Oberbaldinger Musikverein blickt auf 40-jährige Geschichte zurück / Feier vom 11. bis 14. September

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Der Musikverein Oberbaldingen feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem unterhaltsamen, vor allem musikalischen Programm vom 11. bis 14. September. Viele Gastkapellen beteiligen sich.

Eigentlich reichen die Anfänge des Musikvereins viel weiter zurück. Wie Pressereferent Roland Manger informiert, erfolgte bereits 1868 die Gründung einer Feuerwehrkapelle in Oberbaldingen, also vor 147 Jahren, die Kapelle nannte sich dann 1904 in Musikverein um. Aber 1939 wurde die musikalische Tätigkeit eingestellt, bedingt durch die Kriegswirren. "Im Jahr 1945 kam dann das endgültige Aus, weil die damals vorhandenen Instrumente der Besatzungsmacht der Franzosen in die Hände fielen, demoliert und zerstört wurden", so Manger. "Lediglich zwei Instrumente überlebten den Krieg, eine Es-Klarinette und eine B-Tuba." Diese kamen auch bei der Wiedergründung im Jahr 1975 erneut zum Einsatz.

Der Blick in die Geschichte zeige, dass gemeinsames Musizieren in Oberbaldingen eine lange Tradition habe. So ist auch das jährliche Herbstfest des Vereins immer gut besucht. Dieses wird im Jubiläumsjahr auf vier Tage und ein umfangreiches Programm ausgeweitet. Beginn ist am Freitag, 11. September, 19 Uhr, im Festzelt am Sportplatz mit einem musikalischen Auftakt durch die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach. Auf 19.30 Uhr ist der Fassanstich mit Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich terminiert. Ab 20 Uhr spielen der Musikverein Hondingen und die Stadtkapelle Meßkirch.

Am Samstag, 12. September, unterhält von 16 bis 18 Uhr das Seniorenblasorchester des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Ab 20 Uhr spielen Timo Hieske und seine jungen Egerländer auf.

Der Sonntag, 13. September, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Dirk Hasselbeck im Festzelt halten wird. Mehrere Kapellen treten im Lauf des Tages auf, der Musik- und Trachtenverein Neuhausen (11 bis 12.30 Uhr), der Musikverein Hochemmingen (12.45 bis 14 Uhr), Musikverein Sunthausen (14.15 bis 15.30 Uhr), Musikverein Unterbaldingen (15.45 bis 16.45 Uhr) sowie das Blasorchester Bad Dürrheim (17 bis 18 Uhr). Nach der Totenehrung um 18 Uhr auf dem Friedhof spielt der Musik- und Trachtenverein Öfingen (18 bis 19 Uhr), bevor um 19.30 Uhr das Festbankett mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern folgt. Bei der Totenehrung und am Festbankett spielt der Musikverein Oberbaldingen.

Am Montag, 14. September, beginnt um 14 Uhr der Kinder- und Seniorennachmittag, um 17 Uhr folgt das Handwerkervesper. Um 19 Uhr ist schließlich Festausklang mit der "Original Ohrwurmband Fischbach/Weilersbach".

Wie Manger anmerkt, gibt es über die Jubiläumsfeier hinweg ein abwechslungsreiches Speise- und Getränkeangebot, darunter die beliebte Schlachtplatte. Beim Musikverein hat sich jüngst ein Dirigentenwechsel vollzogen. Peter Klein hielt von 2002 bis Juni 2015 den Dirigentenstab in Händen und wollte nach 13 Jahren die Aufgabe abgeben. Aushilfsweise hatte Simon Glunz das Dirigat übernommen, bevor im Juli dann Andrei Bodea als neuer Dirigent das Amt übernommen hat. Bodea wohnt in Trossingen und hat an der dortigen Musikhochschule auch seine Ausbildung absolviert.

Vorsitzender Oliver Dispiter weist auf die neu erschienene Jubiläumsschrift und Chronik des Oberbaldinger Musikvereins hin, die ab sofort für drei Euro das Stück bei den Musikern und der Bäckerei Schmid zu haben sind. Das 40-seitige Büchlein vermittelt einen guten Einblick in die 40-jährige Geschichte des Vereins, stellt aber auch die aktuellen Musiker vor. Dispiter würdigt in diesem Zusammenhang das Engagement des Festschriftteams mit Cordula Biermann und Evelyn Glunz.