Hotelier Rüdiger Schrenk (oben) "steht zu dem, was er gemacht hat" und verteidigt damit die Arbeiten zu seinem "Event-Garten" gegenüber dem Waldeck am Ahornweg. Offensichtlich mussten hierfür etliche Bäume fallen. Das zeigen die beiden unteren Bilder im Zustand vor den Arbeiten (links) und danach (Mitte), auf dem die Bäume hinter dem weißen Haus fehlen. Mit einem nicht genehmigten großen Plakat verweist Schrenk auf die neue Attraktion, den "Event-Garten" (rechts). Fotos: Reutter/privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumfällung: Mehrere Vorwürfe gegenüber Hotelier Rüdiger Schrenk erhoben / Vorerst "kein Kommentar"

Das Parkhotel Schrenk möchte am Ahornweg einen "Event-Garten" mit Live-Musik errichten. Während die Bauarbeiten hierfür im Gange sind, betont LBU-Gemeinderat Wolfgang Kaiser, dass diese Art der Nutzung dort nicht zulässig sei.

Bad Dürrheim. Kaiser hatte sich am Freitag bei Bauamtsleiter Holger Kurz schlau gemacht. Und der habe erklärt, dass eine solche Nutzung als Event-Garten in dem als Wohngebiet deklarierten Bereich nicht zulässig sei. Das werde die Stadtverwaltung dem Hotelier Rüdiger Schrenk auch schriftlich mitteilen. Kaiser weiß außerdem von Nachbarn, die sie diese Entwicklung mit Sorge sehen und um ihre Ruhe fürchten.

Für die umfangreichen Arbeiten auf dem Gelände seien offensichtlich auch "einige Bäume" gefällt worden. Legal oder illegal? Kaiser konnte hierzu noch keine Stellungnahme von der Stadtverwaltung bekommen, hatte deshalb aber auch mit Umweltberater Gerhard Bronner gesprochen. Der habe gesagt, dass ihn die Stadt üblicherweise bei größeren Fällaktionen im Vorfeld informiere und zu Rate ziehe. Das sei in diesem Fall nicht passiert. Bronner bestätigt, dass eine Fällaktion "in diesem Umfang auf jeden Fall" über seinen Schreibtisch hätte gehen müssen. Daher vermute er, dass vom Verursacher eigenmächtig gehandelt worden sei.

Bürgermeister Walter Klumpp konnte zu dem Punkt am Freitag nichts Genaueres sagen, weil der zuständige Bauhofleiter Michael Liedtke Urlaub habe. Er werde sich am Montag bei ihm erkundigen.

Wege im Event-Garten hat Schrenk ebenfalls schon vorbereitet und Lampionketten aufgehängt. Ein großes Plakat weist auf das Vorhaben hin: "Hier entsteht der Waldeck-Event-Garten. Freuen Sie sich unter anderem auf Schlagerstar Elke Hauser." Geboten würden außerdem ein Café, ein Bistro und eine Gin-Bar, heißt es auf dem großflächigen Transparent. Auch dieses großformatige Plakat sei nicht genehmigt und müsse entfernt werden, zitiert Kaiser den Stadtbauamtsleiter.

Einen offensichtlichen Fehler hat Schrenk auch bei der Nutzung öffentlicher Parkfläche für seine Gäste begangen. Kaiser hat nach eigener Aussage die Stadtverwaltung schon "vor Wochen" darauf hingewiesen, dass der Hotelier städtische Parkplätze entlang des Ahornweges seinen Gästen überlasse. Die Parkplätze seien tagsüber auf eine Parkdauer von maximal drei Stunden befristet, Hotelgäste hätten dort vom Waldeck ausgestellte Parkberechtigungen aber für mehrere Tage erhalten. Widerrechtlich seien auch circa fünf städtische Parkplätze im Bereich Ahornweg/Kapfstraße mit Metallschildern als Parkfläche des Hotels ausgewiesen worden.

Strafzettel verteilt

Vereinzelt habe die Stadt entlang der Parkplätze am Ahornweg schon Strafzettel verteilt, weiß Kaiser. Hotelgäste seien dann verärgert zur Stadtverwaltung gekommen und hätten auf ihre Parkgenehmigung durch das Hotel Schrenk verwiesen. Kaiser meint zu den Vorfällen insgesamt: Hier werde widerrechtlich "ohne Rücksicht auf Verluste" vorgegangen. "Das geht einfach nicht. Es muss gleiches Recht für alle gelten", betont Kaiser.

Klumpp entgegnet, die Situation sei von der Stadt zwischenzeitlich geprüft worden. Am Freitag habe er wegen der Parksituation mit Schrenk gesprochen. Der Hotelier habe zugesagt, die Schilder wieder zu entfernen.

Wie aus gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, möchte Schrenk auch baulich erweitern und das Gebäude vergrößern, nämlich im Bereich Kapfstraße/Ahornweg. Das werde von Teilen des Gemeinderats kritisch gesehen, auch mit Hinweis auf die bereits beengte Parksituation.

Rüdiger Schrenk war am Freitag vor Ort anzutreffen. Er meinte, er stehe beim Thema "Event-Garten" zu dem, was er da gemacht habe, wollte aber die Vorwürfe von anderer Seite nicht weiter kommentieren, ebenso wenig die Frage beantworten, ob er hier Bäume illegal entfernt habe. Er werde sich hierzu am Montag äußern. Er bestätigte lediglich, dass er das Grundstück am 3. November gekauft habe.

Gedanklich sei er nun bei der vom Waldeck mitorganisierten Benefizveranstaltung am Freitag- und Samstagabend im Haus des Bürgers. Die Polizei-Dance-Company aus Nordrhein-Westfalen führt das Musical Addams-Family auf. Eine Gruselkomödie mit Unterhaltungswert.