Die E-Bikes, die man während des Sommers in Bad Dürrheim leihen kann und das Elektroauto erfreuen sich großer Beliebtheit. Foto: Jensen Foto: Schwarzwälder-Bote

Mobilität: Die vier Elektroräder der Kur und Bäder GmbH werden von Gästen stark nachgefragt

In Zeiten von Dieselskandal und Feinstaubbelastung gewinnt E-Mobilität an Bedeutung, auch oder gerade im heilklimatischen Kurort Bad Dürrheim.

Bad Dürrheim. Das Elektroauto auf dem Großraumparkplatz wird zunehmend gemietet. Ein "riesengroßer Trend" sind im Tourismus auch die E-Bikes, die über die Kur und Bäder GmbH ausgeliehen werden können, informiert Andrea Meiers von der Marketingabteilung der Kur und Bäder GmbH.

In den vergangenen beiden Jahren seien mittlerweile vier Elektroräder von der Kur und Bäder angeschafft worden, die von den Gästen auch rege in Anspruch genommen würden. Wenn die Nachfrage weiterhin so stark ist, möchte Meiers nicht ausschließen, dass noch weitere E-Bikes gekauft werden. Nutzer könnten sich bei einer Schnupperstunde für vier Euro mit den E-Bikes vertraut machen. Der Gast sehe dann, wie er mit dem motorisierten Rad klar komme. "Die meisten sind begeistert", gibt Meiers die positive Resonanz wieder. Sie weiß auch von Gästen, die sich nach der Erfahrung in Bad Dürrheim überlegen, privat E-Bikes zuzulegen.

Die Kur und Bäder GmbH kooperiert bei ihrem Angebot mit Ketterer Fahrzeugtechnik, der seinen Betrieb in der Nähe des Media-Marktes hat und laut Meiers ebenfalls E-Bikes ausleiht. Die vier Exemplare der Kur und Bäder GmbH könnten an der Tourist-Info im Haus des Gastes zwischen April und Oktober gemietet werden. Für den halben Tag koste die Nutzung zehn Euro mit Gästekarte, zwölf ohne, für den ganzen Tag seien es 20 Euro und 22 Euro ohne Gästekarte.

Die Kur und Bäder GmbH prüft derzeit, in wie weit das Elektroauto auf dem Großraumparkplatz für den Tourismus genutzt werden kann. Für Fahrten in der näheren Umgebung werde es von den Mitarbeitern gerne in Anspruch genommen, weiß Meiers. Aber auch einige Geschäfte aus Bad Dürrheim weiß sie unter den regelmäßigen Nutzern des E-Mobils. Die Fahrzeugflotte der Kur und Bäder weist bislang kein eigenes Elektroauto auf.

Das Elektro-Fahrzeug auf dem Großraumparkplatz befindet sich in der Nähe der E-Tankstelle. Hier konnte in den ersten Jahren des Betriebs noch kostenfrei getankt werden, erinnert sich Meiers. Die E-Tankstselle werde vom Energiedienst zur Verfügung gestellt. Mittlerweile sei die Strom-Zapfsäule kostenpflichtig. Um sie zu bedienen, sei entweder eine Energiedienst-Karte notwendig oder eine Kreditkarte, die NFC (Near Field Communication)-fähig sei. Auch die E-Tankstelle, so Meiers Eindruck, werde verstärkt genutzt.

Wobei es "noch reichlich freie Kapazität" für eine weitere Verwendung des Elektro-Fahrzeugs gebe, informiert Michael Nowack, Geschäftsführer von My-e-car. Bei My-e-car handelt es sich um eine Tochterfirma von Stadtmobil Südbaden und der Energiedienst AG. Das Elektro-Mobil in Bad Dürrheim werde mittlerweile unter der Führung von My-e-car angeboten, erklärt Nowack. "Die Nutzungszahlen haben sich noch nicht so weit entwickelt, dass wir wirklich zufrieden sein können", meint er. "Im Geschäftskundenbereich sind wir durchaus zufrieden, im Privatkundenbereich ist noch Luft nach oben."

Die Zahl der Anfragen, gerade von gewerblicher Seite, nähme zu, freut sich Nowack. Bislang seien es neben der Kur und Bäder GmbH noch die Salinen-Apotheke, die regelmäßig das Auto ausliehen. Auch im Tourismussektor sieht Nowack Entwicklungspotenzial und verweist auf positive Erfahrungen in Königsfeld, wo das dortige E-Auto von My-e-car gerne von Menschen gebraucht werde, die einen längeren Klinikaufenthalt hätten. Diese Möglichkeit der Mobilität würde dieser Personenkreis gerne in Anspruch nehmen, um die Region kennenzulernen.

Die Anmeldung zum Carsharing erfolge online über die Webseite von My-e-car. Anschließend müsse der Neukunde noch eine der Registrierungsstellen der Firma aufsuchen und dort seinen Führerschein zur Kontrolle vorlegen. Im Gegenzug erhalte er seine elektronische Zugangskarte zum Öffnen des Fahrzeugs bei Buchungsbeginn und zum Verschließen bei Buchungsende. Angeboten werde in Bad Dürrheim ein Renault Zoe mit einer Reichweite von 100 bis 120 Kilometern. Die Nutzung der E-Tankstelle in Bad Dürrheim und weiterer 90 Ladestationen zwischen Schweiz, Hochrhein, Lahr und dem Schwarzwald-Baar-Kreis seien durch das Carsharing-E-Mobil kostenfrei.

Weitere Informationen: www.my-e-car.de