Schulbusförderung und Kradstaffel aufgegeben / Schritte zur finanziellen Erholung unternommen

Bad Dürrheim. Der DRK-Ortsverein Bad Dürrheim blickt optimistisch in die Zukunft. So wurden erfolgreich Schritte unternommen, den Verein weiter finanziell zu konsolidieren. Jedoch schließt das vergangene Geschäftsjahr immer noch mit einem Minus ab.

Der seit einem Jahr tätige Vorsitzende Lothar Schmidt erklärte bei der Hauptversammlung, er gehe davon aus, dass künftig, gesunde Jahresbilanzen vorgelegt werden können. Getrennt hat sich der Ortsverein von zwei Verlustposten: Schulbusförderung und Kradstaffel wurden eingestellt.

Einen weiteren Einblick in die Finanzen gab der Kassenbericht von Katja Fabbricatore. Ihre gute Arbeit wurde von Anja Welks und Claudia Flucks bestätigt. Die Kassiererin gab ihr Amt ab. Als Nachfolger wurde in Abwesenheit Stephan Niggemeier aus Villingen gewählt.

Monia Rösch verlas den Tätigkeitsbericht, der von Manuela Gula verfasst worden war. Dabei wurde an die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins erinnert. Nach dem Rückzug des vormaligen Vorsitzenden Kurt Fiedler habe es noch Veränderungen im Vorstand gegeben. Insgesamt fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr 995 Sanitätsstunden an. Immer wieder werde auch gemeinsam mit den Feuerwehrabteilungen geübt. Erste-Hilfe-Kurse wurden angeboten, außerdem sechs Blutspendetermine, in denen 863 Blutkonserven mit je einem halben Liter gesammelt wurden. Von einem abwechslungsreichen Jahr beim Jugendrotkreuz sprachen auch die Gruppenleiter Andreas Fritsche und Werner Kolsdorf.

Bürgermeister Walter Klumpp würdigte den Einsatz des DRK-Ortsvereins fürs Gemeinwohl, erwähnte auch die gut verlaufenen Verhandlungen zur Übernahme des Reichschen Hofs zwischen Stadt und DRK. Damit ist das DRK jetzt auch Eigentümer der schon lange genutzten Rettungswache.

Bei den Wahlen wurden mit Josef Petschofsky, Anja Webs und Markus Webs drei Mitglieder in den Beirat als Beisitzer gewählt. Frank Rohde ist neuer Schriftführer, der die Funktion von Bereitschaftsleiterin Manuela Gula übernimmt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde Herrmann Müller geehrt, der 55 Jahre beim DRK ist, Ursula Elsäßer für 45-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Heide Huber ist seit 40 Jahren beim Roten Kreuz, Martin Steiger seit 30 Jahren, Oliver Metzler und Michael Hauser sind seit 25 Jahren und Elke Steiger und Anja Webs seit 20 Jahren dabei.