Laden zum Heimat- und Trachtenmarkt sowie zum Drehorgel-Treffen am Wochenende in Bad Dürrheim ein (von links): Daniel Limberger (Kur und Bäder), Hans Schäfer (Trachtengau Schwarzwald), Drehorgelspieler Rudolf Balbach sowie Beate Proske (Kur und Bäder). Sie hält noch ein Bild in Händen, das auf die Ausstellung mit Werken von Sebastian Wehrle hinweist. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Allerlei geboten am Wochenende / Festumzug mit 18 Kinder- und Jugendgruppen am Sonntag

In Bad Dürrheim ist am kommenden Wochenende wieder allerlei geboten: Trachtenfachmarkt, Drehorgeltreffen und verkaufsoffener Sonntag gehen dabei Hand in Hand.

Bad Dürrheim. Es heißt übrigens nicht mehr nur Trachtenmarkt, sondern "baden-württembergischer Heimat- und Trachtenmarkt", machte bei der Pressekonferenz am Dienstag Kur- und Bäder-Mitarbeiter Daniel Limberger auf Details aufmerksam. So sei es – anders als in Bayern – in Baden-Württemberg nicht ganz einfach, genug Händler für eine solche Veranstaltung zu finden. Deshalb wurden die Inhalte beim Markt in Bad Dürrheim in diesem Jahr mit dem Heimataspekt breiter gefasst. Wobei Limberger betont, dass hier auf regionales Handwerk geachtet wurde. Im Ausstellungsflyer finden sich deshalb neben Anbietern von Trachtenbekleidung, Trachtenschmuck und Trachtenstoffen auch solche von Seilerei-Produkten, Holz- und Töpferwaren, um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt summiert sich die Zahl der ausstellenden Händler im Haus des Bürgers und dem Außengelände bis zum Rathausplatz auf 31. Mehrere der Händler geben in Vorführung Einblick in ihr altes Handwerk.

Geöffnet ist der Trachtenmarkt am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Wobei am Samstagabend die Zeit bis 20 Uhr ausgedehnt wird und bei Live-Musik Gelegenheit für einen gemütlichen Tagesausklang auf dem Festgelände ist.

Ergänzt wird das Programm am Wochenende durch Auftritte verschiedener Musikgruppen auf dem Rathausplatz. Am Samstag um 14.30 Uhr hält Volkskundler Werner Mezger einen Vortrag im Haus des Bürgers zum Thema "Megatrends – Entwicklungen, die unsere Welt verändern: Herausforderungen und Chancen".

Hans Schäfer vom Trachtengau Schwarzwald meinte hierzu bei der Pressekonferenz, er erhoffe sich von dem Vortrag auch Antworten auf ein Problem, das bei den Trachtenvereinen verbreitet sei. Kinder ließen sich noch bis zum einem Alter von 13 oder 14 Jahren für das traditionelle Brauchtum begeistern. Doch dann orientierten sie sich in ihren Interessen häufig neu und gingen den Trachtenvereinen verloren. Während Vereine allgemein unter Mitgliederschwund litten, seien die großen Musikereignisse wie Rock am Ring eher im Trend. Schäfer möchte jedoch die Hoffnung nicht aufgeben, den Sinn für das Brauchtum auch in der nachrückenden Generation zu wecken.

Ein Beispiel hierfür liefert am Sonntag um 13.30 Uhr das Kinder- und Jugendtrachtentreffen mit einem Umzug, an dem sich 18 Gruppen beteiligen. Start ist gegen 13.30 Uhr. Der Umzug bewegt sich von der katholischen Kirche bis zum Rathausplatz und wird von der Trachtenmusikkapelle Langenschiltach begleitet.

Noch eine Besonderheit am Sonntag: Um 10 Uhr gibt es in der katholischen Kirche einen Trachtengottesdienst mit Beteiligung der Kindergruppen. Am Samstag lädt die Kur und Bäder GmbH noch zu einer historischen Stadtführung mit Fräulein Schmidt ein, die um 16 Uhr auf dem Rathausplatz beginnt.

Eine Kunstausstellung mit Werken von Sebastian Wehrle, die Trachten in ein modernes Licht stellt, sind übers Wochenende während der Marktzeiten unter dem Motto "Facing Tradition" auf der Empore im Haus des Bürgers zu sehen.

Natürlich werden auch Hunger und Durst gestillt. Unter anderem gibt es einen reichhaltigen Mittagstisch an beiden Tagen durch den Gebirgstrachtenverein Almfrieden aus Schwenningen. Die Trachtenjugend hat einen Verpflegungsstand auf dem Rathausplatz. Die Volleyballabteilung des Turnerbundes bringt sich mit einem Getränkestand beim Hindenburgpark ein.

Schäfer wirft noch einen Blick voraus. So werde beim Heimat- und Trachtenmarkt am 9. und 10. Juni 2018 auch noch das 60-jährige Bestehen des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg gewürdigt.

Weitere Informationen: www.trachtenmarkt-bw.de