Ausschuss: Hans Beirow informiert

Bad Dürrheim (rtr). Der frühere Bauamtsleiter Bad Dürrheims, Hans Beirow, hatte in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses einen Auftritt. Als Bauherr und Architekt stellte er sein Vorhaben in der Friedrichstraße 58 vor. Dort möchte er ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten sowie vier Garagen im Untergeschoss erstellen. Für das Flachdach bedarf es jedoch einer Befreiung vom Bebauungsplan, die ihm der Ausschuss nach längerer Diskussion auch genehmigte. Es gab Stimmen wie die von Michael Neuenhagen (LBU) oder Günter Tschida (Freie Wähler), die sich mit einer Abweichung vom im Bebauungsplan vorgegebenen Satteldach schwer taten. Andererseits wiesen Bauamtsleiter Holger Kurz und Bürgermeister Walter Klumpp darauf hin, dass die Bebauung in diesem Bereich jetzt schon nicht mehr einheitlich sei und auch Flachdächer vorweise.

Beirow betonte die ökologische und nachhaltige Ausrichtung des Gebäudes, die geplante Flachdachform erlaube eine gute Nutzung durch Fotovoltaik. Die zunehmende Bedeutung von alternativ gewonnenem Strom wachse auch mit der zu erwartenden E-Mobilität. Seine Garagen würden mit entsprechenden Ladestationen versehen. Bei drei Nein- und sieben Ja-Stimmen wurde die Planung vom Ausschuss befürwortet.