Der Ehrenvorsitzende des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes, Rudi Reichmann, überreicht der langjährigen Dirigentin Martina Wenzler-Gail die Ehrung des deutschen Chorverbandes. Foto: Honka Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein würdigt Engagement von Martina Wenzler-Gail / Silberne Brosche überreicht

Bad Dürrheim-Sunthausen. Ihre Zuverlässigkeit, ihre Kreativität, ihr Charme und ihre Liebe zur Musik sind seit 25 Jahren wesentliche Merkmale, mit welchen Martina Wenzler-Gail den Männerchor Sunthausen musikalisch führt. Die Treffsicherheit der Dirigentin bei der Auswahl der Lieder zu den jeweiligen Auftritten macht sich stets durch den Applaus beim Publikum bemerkbar.

Die Liebe zur Musik begann bereits im zarten Alter von fünf Jahren, als sie sich zunächst an der Flöte ausprobierte. Ab dem sechsten Lebensjahr folgte die Ausbildung am Klavier. Bereits während der Schulung zur Chorleiterin und Organistin von 1981 bis 1984 an der Kirchenmusikschule Freiburg gründete sie einen Kirchenchor in Schömberg, welchen sie als Dirigentin bis 1989 leitete und die Gottesdienste an der Orgel begleitete. Noch im gleichen Jahr kam sie auf die Baar und übernahm das Amt der Organistin in Sunthausen, Hochemmingen und in Unterbaldingen. In Hochemmingen wurde ein Kirchenchor gegründet, welcher von ihr als Chorleiterin geführt wurde. Ein Jahr später rief sie der Männergesangverein Sunthausen ins Probelokal, und seither blieb sie diesem Chor bis zum heutigen Tag als Dirigentin treu verbunden.

Agil wie diese Frau ist, wurden 1998 die "Singuine" geschaffen, um Kinder und Schüler zum Singen zu animieren. Im Jahr 2000 war ein Projektchor unter ihren Fittichen entstanden, der seitdem als "SAM" überregionale Bekanntheit erlangt hat. Mit dieser Motivation wurde unter ihrer Leitung das Männerchor-Projekt Alpenrock und Austropop im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, der mit modernen Liedern bei vielen Chören in der Nachbarschaft Begeisterung hervorrief.

Als Leiterin des Kindergartens Spatzennest in Oberbaldingen erreichte sie eine der höchsten Auszeichnungen des Badischen Chorverbandes, das Zertifikat "Carusos". Eine Plakette, die eine kindgerechte, musikalische Ausbildung voraussetzt.

Jemand, der im vergangenen Jahr eines ihrer Konzerte moderierte, meinte abschließend: "Diese Frau ist ein musikalischer Vulkan." Eine ehrenvolle Würdigung für ihre langjährige Arbeit erfuhr die Chefin des Chores während des Frühjahres-Wunschkonzertes durch den Vorsitzenden Lothar Gail mit einem Gutschein zum Besuch eines Musicals in Hamburg. Der Ehrenpräsident des Chorverband Schwarzwald-Baar, Rudi Reichmann, überreichte ihr die silberne Brosche des deutschen Chorverbandes und des Musikrates aus Berlin.