Die Kinder des Kindergartens Funkenstein aus Hochemmingen sangen ein Schneelied für die Senioren. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister und Ortsvorsteher halten Rück- und Ausblick / Kinder verteilen Geschenke an Senioren

Bad Dürrheim-Hochemmingen (jhu). Der Seniorennachmittag in der Gemeindehalle Hochemmingen war auch in diesem Jahr gut besucht. Bürgermeister Walter Klumpp und Ortsvorsteher Helmut Bertsche nutzten die Gelegenheit, um über Entwicklungen in Bad Dürrheim und Hochemmingen zu informieren.

Nächste Woche soll der Haushaltsplan im Gemeinderat beschlossen werden, teilte Klumpp mit. Auch einige Herausforderungen müssten behandelt werden. So stehe für das 40-jährige Minara immer noch eine Sanierung aus, um das Frei- und Hallenbad auf den neuesten Stand zu bringen. Auch das Haus des Gastes bedürfe einiger Sanierungen, das Dach und die Fassade müssten erneuert werden, genauso das Dach der Salinensporthalle.

Die Glasfasertechnik sei ebenfalls großes Thema, wie Klumpp im Kreise der Senioren wissen ließ. Vorgesehen sei, den Anschluss in Hochemmingen bis nach Sunthausen, Biesingen und Heidenhofen fließen zu lassen.

Ein weiterer Punkt war die Kinderbetreuung. Der Bürgermeister sieht einen wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen in den Kindertagesstätten. "Der Trend der Ganztagsgruppen für Über-Dreijährige steigt weiter an, und diesem sollte man entgegenkommen", sagte Klumpp.

Zu guter letzt sei auch das Asylthema sehr wichtig für Bad Dürrheim geworden, für das sich die Stadt noch intensiver einsetzen wolle. "Wir haben bereits viele Wohnungen für Asylbewerber angemietet." Verhandlungen wegen weiterem Wohnraum würden laufen. "Bisher hat das Zusammenleben mit den Flüchtlingen in Bad Dürrheim gut funktioniert, und ich wünsche mir, dass das auch weiterhin so schön harmonieren wird."

Der evangelische Gemeindepfarrer Bernhard Jaeckel sprach zur Bedeutung des Weihnachtsfestes. Robin Dörflinger und Nina Bertsche, Tochter des Ortsvorstehers Helmut Bertsche, sorgten jeweils mit Trompete und Saxofon für musikalische Untermalung. Höhepunkt des Seniorennachmittages war der Bühnenauftritt des Kindergartens Funkelstein. Danach verteilten die Kinder selbsgebastelte Adventsteelichter an die Senioren.

Dafür bedankte sich Ortsvorsteher Bertsche mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen.