Den Höhepunkt des Konzertabends des Musikvereins Hochemmingen bildete "Gabriella’s Song" mit den Sängerinnen Martina Wenzler-Gail (links) und Gerlinde Götz. Fotos: vd Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert: Kraftvoller schwedischer Gesang trifft in Hochemmingen auf hochwertige Blasmusik

Den Höhepunkt beim Doppelkonzert des Musikvereins Hochemmingen bildeten die Sängerinnen Martina Wenzler-Gail und Gerlinde Götz, die imposant ihre kraftvollen Stimmen einsetzten und "Gabriella’s Song" aus dem schwedischen Drama "Wie im Himmel" vertonten.

Bad Dürrheim-Hochemmingen (vd). Zunächst nahm die Besetzung der Musik- und Trachtenkapelle unter der Leitung von Jochen Abert die Bühne ein. In ihrem Streifzug durch die Blasmusikwelt eröffnete das Orchester mit "A Hubtingdon Celebration", einer lebhaften Ouvertüre, durch die sich das Ensemble von vielen Seiten präsentieren konnte. Großes altes Musikkino erlebten die Zuhörer mit "The Great Locomotive Chase", welches an Bürgerkriegsszenen aus US-Spielfilmen erinnerte.

Drei Stimmungsbilder der leichten Art spiegelte "3 Sketches" mit dem Solisten Tobias Leiber am Akkordeon wieder. Den Meisterkomponist der Filmmusik, John Moss, galt es mit "Symphonic Soundtracks", zu honorieren.

Nicht fehlen durfte im ersten Teil einen Abstecher zu den geschmückten Weihnachtsbuden und ihren stimmungsvollen Liedern mit dem Medley "A Christmas Festival". Als Zugabe hingen die Musiker den "Kaiser Sissi Marsch" an, der zum Mitklatschen animierte. Witzig und informativ hatte Moderator Tobias Heuft auf die Stücke eingestimmt.

Im zweiten Teil verstärkten 14 Musiker aus der Umgebung den Musikverein Hochemmingen. So war es für Dirigent Helmut Martin erst möglich, seine Stücke dementsprechend festzulegen. Eindrucksvoll gab das Ensemble mit dem würdevollen Konzertmarsch "Arsenal" einen ersten Eindruck seiner mühevollen Probenarbeit. Belohnt wurde es dafür durch die Begeisterung des Publikums. "Kilkenny Raphsody" machte einen Abstecher nach Irland, worin das Wesen von Volk und Land mit ihren typischen Tänzen aufgegriffen wurde.

Seine Liebe zu Komponist Jacob de Haan, bezichtigte Dirigent Helmut Martin in der Folge im Musikstück "Caldas da Rainha", worin die portugiesische Stadt nach lyrischen Passagen in einem überragend Schluss dargestellt wird. Ein besonderes Schmankerl versprachen die Moderatorinnen Vanessa Poussin und Corinna Münk mit den Sängerinnen Martina Wenzler-Gail und Gerlinde Götz. In schwedischer Sprache begleiteten sie das Musikstück aus dem Film "Himmel und Hölle" und hinterließen ein staunendes Publikum, das eine Zugabe forderte.

Als weitere Zugabe hinterließen die Damen mit dem gefühlvollen Song "Hallelujah" eine eindrucksvolle Visitenkarte. Mit einer Polka fürs Herz beendete das Ensemble glücklich einen sehr gelungenen Konzertabend. het

Eingebettet ins Konzert wurde die Würdigung für Natalie Schönberger, die den Musikverein Hochemmingen 25 Jahre aktiv begleitet. Sie stach durch ihre Pünktlichkeit und fleißige Probenarbeit besonders hervor, und der Vertreter des Blasmusikverbandes, Thomas Möwius, konnte voller Stolz die silberne Ehrennadel überreichen. Zusätzlich übergab Vorsitzender Udo Fischerkeller einen Zinnteller des Vereins und würdigte ihre Arbeit als Notenwartin. Im Nachwuchsbereich galt es, Sabrina Fehrenbacher und Fabian Wegner mit den Leistungsabzeichen in Silber und Bronze zu ehren.