Nutzung von innerörtlichem Baupotenzial wird weiterhin unterstützt / Neuerungen zum Jahreswechsel

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Die erste Sitzung des personell neu formierten Melap-Forums war geprägt von der Vorstellung der zum 1. Januar 2015 in Kraft tretenden neuen Förderrichtlinien für das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR).

Erörtert wurden die vielschichtigen Informationen von Hauptamtsleiter Markus Stein. Die Neuerungen: Möglich ist die mehrjährige Aufnahme in die Förderkulisse. Die Fördersätze bei den dem gemeindewohlorientierten Projekt wird um zehn Prozentpunkte erhöht. Verlangt wird von der Genehmigungsbehörde bei den Projekten in Zukunft eine umfassende Entwicklungskonzeption mit der Aussage zu einer flächensparenden Siedlungsentwicklung.

Anträge können sich auch auf die interkommunale Zusammenarbeit beziehen.

Priorität hat die Innenentwicklung, wobei der Fokus auf der Umnutzung vorhandener Bausubstanz liegt. Der Höchstfördersatz wurde von bisher 40 000 auf 50 000 Euro pro Wohnung angehoben, erklärte Stein. Maximal werden pro Projekt 100 000 Euro gefördert.

Gefördert werden zukünftig auch Abbruchmaßnahmen für private Projekte.

Förderfähig wird zum Beginn des neuen Jahres die Zusammenlegung von Kindergärten, Vereinsräumen und Verwaltungsgebäuden, sofern ein bestehendes Gebäude genutzt wird. Als ein wesentlichen Ziel des ELR-Programms wurde die Förderung einer aktiven Bürgergemeinschaft in den mehrseitigen neuen Richtlinienkatalog aufgenommen.

In die Kategorie der Vereinfachungen für die Verwaltung fällt, dass Förderung ausschließlich über Zuschüsse erfolgen wird. Privatleute werden nicht mehr zur Ausschreibung ihrer Projekte verpflichtet.

Einen noch höheren Stellenwert als bisher wird bei den Projekten die ressourcenschonende Bauweise, Maßnahmen zur Energieeinsparung und Klimaschutz haben. Der Hauptamtsleiter schloss seinen Vortrag mit der Feststellung, dass das Baldinger Melap-Forum mit seiner bisher geleisteten Arbeit auf dem richtigen Weg ist, was anerkennend von Henner Lamm vom Büro Kommunalplan unterstrichen wurde, dass sachkundig beratend und die Anträge ausarbeitend eingebunden ist.