Drei weitere Grafiken werden nach den Sommerferien an die Mauer der Stillen Musel gebracht. Auf dem Foto die Jugendlichen der prämierten Bilder mit der Jury, die es bei der Auswahl nicht leicht hatte. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstunterricht: Muselwand erhält weitere Bilder

Bad Dürrheim (kal). Weil es allen Beteiligten viel Spaß macht und noch viel Platz auf der Betonwand an der Stillen Musel vorhanden ist, gab es jetzt die siebte Auflage des Kunstprojektes in Kooperation zwischen der Stadt und der Realschule am Salinensee.

Von den vorgestellten 21 Entwürfen wurde drei ausgewählt. Dabei hatte es die Jury nicht leicht, denn es wurden wirklich sehr schöne Kunstwerke vorgelegt. Knapp drei Wochen hatten die Schüler aus den drei Kunstklassen an ihren Werken gearbeitet. Sie bildeten Gruppen zu zweit, dritt, zu viert oder auch zu fünft und machten sich ans Werk.

Vorgegeben war, dass die Motive mit der Kurstadt etwas zu tun haben sollten und so entstand eine bunte Vielfalt. Helden gab es zu sehen, denn nach Ansicht der jungen Künstler hat jeder in Bad Dürrheim die Möglichkeit, ein fliegender Held zu werden. Eine nächste Gruppe zeigte, dass die Kurstadt auch bei Nacht sehr schön ist, das schwäbische Äffle mit seinem Pferdle war mit dabei, Asterix mit Obelix und dem Bad Dürrheimer Zaubertrank und Puschel, das Eichhörnchen fehlte auch nicht.

Nachdem die Jugendlichen ihre Werke vorgestellt und erklärt hatten, machte sich die Jury ans Werk. Sie bestand aus Rektorin Stephanie Martin, den Kunstlehrern Jens Schabert und Eddie Stratz, Bürgermeister Walter Klumpp, Polizeibeamter Uwe Siefert, Heidrun Weiß vom Bad Dürrheimer Kunstverein und Schülersprecherin Jacqueline Krause. Einige der Bilder kamen nach ausgiebiger Beratung zunächst in die engere Wahl, dann wurde entschieden. Beachtet wurden Thema, Farb- und Platzgestaltung. Desweiteren wurde auch darauf geachtet, dass bereits kein ähnliches Bild an der Betonwand hängt, damit es abwechslungsreich wirkt. "Das wird natürlich immer schwieriger", bemerkte Eddie Stratz.

Auf Platz eins kam das Bild von Heike Böhnisch, Marlene Heinze, Louis Münzer und Marko Schmid, alle Klasse 9 c. Sie gaben ihrem Werk den Titel "Bad Dürrheim ist elefantastisch". Sandra Burgbacher, Franziska Lönert und Leonie Nagel aus der 9 a konnten sich über Platz zwei freuen. Ihr Bild trägt den Titel "Bad Dürrheim - tierisch gut". Auf den dritten Platz kam "Vielfalt der Kulturen", angefertigt von Vanessa Berndt, Helin Enhas und Sarah Moxedano, alle 9 c.

Nun haben die jungen Künstler bis zum Ende des Schuljahres Zeit, ihre Entwürfe mit Acrylfarben auf große Kunststoffplatten mit dem Maß drei auf 1,30 Meter zu übertragen, die im nächsten Schuljahr an die Betonwand befestigt werden. Elf sind dort bereits vorhanden. Unterstützt wurde das Projekt auch in diesem Jahr wieder mit 2000 Euro von der Sparkasse Schwarzwald-Baar.