Der Musikverein Sunthausen geht mit einem bewährten Vorstandsteam in das neue Jahr: (von links) Vorsitzender Michael Hauger, Matthias Gail, Vorsitzende Sabrina Zahn, Kassiererin Melanie Hauger sowie die Beisitzer Hans Hauser und Anton Zürcher. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Vorstandsdoppelspitze wiedergewählt / Noch Unklarheiten bei Jubiläum

Ob und inwieweit der Musikverein Sunthausen im nächsten Jahr sein 90-jähriges Bestehen zum Anlass für ein Fest nimmt, kam bei der Jahreshauptversammlung nicht zur Sprache.

Bad Dürrheim-Sunthausen. Vielleicht sind aber in der Vorstands-Etage schon Überlegungen in Gange, wie das Jubiläum begangen werden kann.

Als sicher gilt indes, dass der Verein mit der wiedergewählten Vorstandsdoppelspitze Sabrina Zahn und Michael Hauger in das Jubiläumsjahr gehen wird. Ebenso mit der im Amt bestätigten Kassiererin Melanie Hauger und den Beisitzern Hans Hauser, Edeltraud Schlenker und Anton Zürcher.

Auf das vergangene Vereinsjahr bezogen hatte der Verein 116 Mitglieder, wovon 52 aktiv, 61 passiv und neun Ehrenmitglieder sind, von denen sechs zum Kreis der aktiven zählen. 18 Auftritte wurden absolviert, wo denen die Vorsitzende Sabrina Zahn das Gastspiel in der Hochrheingemeinde Dogern und das mit dem Männergesangverein Sunthausen zusammen ausgerichtete Wunschkonzert als Höhepunkte bezeichnete.

Weitere Auftritte waren zu Geburtstagen von Vereinsmitgliedern, beim Himmelbergfest in Öfingen und bei der Musikgala in Bad Dürrheim. Dort wurden auch vier Kurkonzerte gegeben. Die Durchführung eines Probenwochende stand genauso auf dem Terminplan wie der Jahresausflug, der zur Bodenseewasserversorgung nach Sipplingen führte.

Dirigent Roland Lange gab zu verstehen, dass man sich musikalisch auf einem langen Weg befinde, der zum Ziel habe, die Facetten der Blasmusik auch mit Stücken von anderer Rhythmik den Konzertbesuchern zu bieten, zumal auch der eigene Anspruch bestehe, eine Mittelstufenkapelle zu sein.

Für 20-jähriges Mitwirken im Orchester erhielt Matthias Gail die Vereinsehrennadel in Silber. 20 bereits feststehende Termine gab der Vorsitzende Michael Hauger der Versammlung bekannt, wobei der erste ein Kurkonzert am 29. des Monats in Bad Dürrheim sein wird. Vier weitere folgen bei Fastnachtveranstaltungen im Februar, das Probenwochenende findet im März in Bonndorf statt.

Die Altmetallsammlung im Ort wurde auf den 1. April gelegt, das Wunschkonzert in der Festhalle auf den 22. April, das Fest an der Waldhornhütte auf den 1. Mai. Weiter wird die Kapelle am Fest der Schwarzbachtaler Blasmusik in der Pfalz, sowie beim Landestreffen der Bürgerwehren in Villingen mitwirken.

Ortsvorsteher Albert Scherer bedankte sich bei dem Verein, dem er eine hervorragende Außenwirkung für den Ort Sunthausen bescheinigt, für die Auftritte bei vielfältigen innerörtliche Anlässen.