Selbstmordattentäter diskutiert im Jenseits / Aufführung am Montag, 20 Uhr, im Kurhaus

Bad Dürrheim. Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald lädt zu einer Aufführung am Montag, 30. März, 20 Uhr, im Kurhaus ein. Zu sehen ist "Aus dem Staub – eine eschatologische Posse in einem Akt".

Die Handlung setzt ein, nachdem Selim – ein junger palästinensischer Selbstmordattentäter – nach "geglücktem" Sprengstoffanschlag seinem Schöpfer – Der Eine – gegenübertritt, um sich den erhofften "himmlischen Lohn" als frisch gebackenen Märtyrer zu sichern.

"Der Eine" allerdings ist alles andere als erbaut über seinen Schützling und überhaupt ziemlich ungehalten über die Ankunft der in letzter Zeit geradezu inflationär angewachsenen Zahl junger hoffnungsfroher "Märtyrer". "Der Eine" liest Selim daher erst einmal gehörig die Leviten.

Nach anfänglicher Zerknirschung dreht Selim den Spieß um und wirft "Dem Einen" vor, dass er es schließlich war, der eine derart unvollkommene Welt erschaffen habe und er sich also auch nicht wundern müsse, wenn von den Ungerechtigkeiten der Welt enttäuschte junge Menschen ihr Heil in Selbstmordattentaten suchten. Daraufhin drückt "Der Eine" Selim einen funkelnagelneuen Planeten in die Hand. Er könne es gerne einmal selbst versuchen. Es folgt ein Disput über Sinn und Unsinn der Schöpfung, schöpferischen Unsinn und sinnigen Vorschlägen, wie man es besser machen könnte, wenn man es denn könnte und das auch fern jeglicher Religionen.

Eintritt zu der Aufführung am Montag ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro und mit Club-Gästekarte, für Schüler und Studenten für sieben Euro im Haus des Gastes sowie allen weiteren Vorverkaufsstellen des Kultur-Ticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro und neun Euro mit Club-Gästekarte, für Schüler und Studenten.

Das Stück wird am 23. Juni und am 1. September nochmals im Kurhaus aufgeführt. Auch für diese Termine sind bereits Karten erhältlich.