Bürgermeister Walter Klumpp, Lothar Schmidt vom DRK-Ortsverein, Ulrich Lössl von der Mineralbrunnen AG und Ortsvorsteher Helmut Bertsche (von links) begutachten den neu angebrachten Defibrillator im Eingangsbereich der Bergweghalle. Foto: Kaletta

Kooperation von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und DRK. Gerät in der Bergweghalle installiert.

Bad Dürrheim-Hochemmingen - Man hofft, dass man ihn nie benötigt, aber dennoch ist sein Vorhandensein beruhigend: Die Rede ist von einem Defibrillator, der durch den DRK-Ortsverein Bad Dürrheim im Eingangsbereich der Bergweghalle installiert wurde.

Zurückzuführen ist die lebensrettende Anschaffung auf die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Dürrheim und der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen AG. Beide schlossen im Jahr 2013 einen Kooperationsvertrag ab, der beinhaltete, dass sich die Stadt verpflichte, auf sämtlichen Veranstaltungen in öffentlichen Gebäuden ausschließlich alkoholfreie Getränke der Marke Bad Dürrheimer auszuschenken. Im Gegenzug engagiert sich das Unternehmen für soziale und bürgernahe Projekte in der gesamten Stadt.

Den ansässigen Vereinen und Organisationen wurde die Möglichkeit gegeben, sich mit einem sozialen und gemeinnützigen Projekt, das der Allgemeinheit, der Gesundheitsförderung und der Bildung der Bürger dient, in diese Förderung einzubringen. Sie wurden aufgefordert, dazu einen Antrag zu stellen, insgesamt gingen bei der Stadt sechs Anträge ein, über die eine Kommission aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Kernstadt und den Ortsteilen sowie der Mineralbrunnen AG entschied. Die Auswahl sei nicht leicht gefallen, zwei Projekte erhielten letztendlich den Zuschlag. Eines davon war das vom Deutschen Roten Kreuz mit dem Motto "Jeder kann Leben retten".

Vorgeschlagen wurde, Hallen und Begegnungsstätten mit automatisierten externen Defibrillatoren auszustatten. Diese Geräte können in einem Notfall bei Herzrhythmusstörungen von jedermann eingesetzt werden. Bürgermeister Walter Klumpp bezeichnete diesen Beitrag zur Gesunderhaltung der Bürger als eine gute Sache. Ulrich Lössl von der Mineralbrunnen AG fügte hinzu, dass dieses Projekt gerne unterstützt wurde, da es im Notfall Leben retten kann.

Ortsvorsteher Helmut Bertsche hob hervor, dass der Standort für das Gerät in der Bergweghalle sehr geeignet sei, doch hoffe man, dass es möglichst nicht zum Einsatz kommen werde. In einem kurzen Video-Film zeigte Lothar Schmidt vom DRK-Ortsverein auf, wie der Defibrillator zu bedienen ist. Allen Vereinen in der Stadt soll dieses Video zugeschickt werden, auch wurde bereits für alle Interessierten sowie für die Hausmeister der öffentlichen Gebäude eine Einweisung durchgeführt.

Schmidt machte darauf aufmerksam, dass der DRK-Ortsverein am Samstag, 10. Mai, zum "Tag der offenen Türe" einlädt, auch da gäbe es die Gelegenheit, sich mit dem Defibrillator zu befassen. Vom DRK-Ortsverein wurden außerdem in folgenden Einrichtungen Defibrillatoren installiert: Salinensporthalle, Haus des Bürgers, Realschulsporthalle, Turn – und Festhalle Sunthausen, Turn – und Festhalle Oberbaldingen und in der Osterberghalle Öfingen.

Als zweites Projekt wurde dem Antrag des Jugendhauses Bohrturm und dem Generationentreff Lebenswert zugestimmt. Dieses Projekt beinhaltete die Durchführung einer alkoholfreien Cocktailparty in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Suchtstelle des Landkreises.