Literatursommer: Rumänien steht im Mittelpunkt

Bad Dürrheim (kal). Mit Geschichten aus dem "Land der Schokolade" endete im Jugendhaus Bohrturm der "Kinder-Literatursommer".

Mit einem kleinen Köfferchen voller Bücher und handgeschriebener Manuskriptseiten kam die Autorin Karin Gündisch nach Bad Dürrheim und fesselte rund 30 Kinder mit ihren Erzählungen. Mit dem Buch "Im Land der Schokolade" ging es etwa nicht ins Schlaraffenland, sondern von Rumänien nach Deutschland. Karin Gündisch erzählt in ihrem Buch ihre eigene Geschichte, wie sie vor über 20 Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern Ingrid und Uwe von Rumänien nach Deutschland kam.

In Rumänien, so erfuhren die jungen Zuhörer, gab es in den Geschäften fast nur Gurken und Senf zu kaufen, hin und wieder auch Salz und Zucker. Einfühlsam schilderte sie den ersten Einkauf der Familie in einem deutschen Supermarkt. Die vier kamen aus dem Staunen nicht heraus, angesichts der vielen, vielen Waren in den Regalen. Das Geld, das der Vater hatte, reichte gerade für vier Bananen, jedes Kind bekam zwei.

Nachvollziehbar war für die Mädchen und Jungen im Bohrturm, wie sich Ingrid und Uwe fühlten, als sie das erste Mal in ihre neue Klasse kamen, umringt von vielen fremden Kindern, die sie neugierig anstarrten.

Immer wieder regte die Autorin ihre Zuhörer zu Gesprächsrunden an und sie machten sich Gedanken, wie es ist, plötzlich in einem fremden Land zu leben. Zu Beginn ihrer Lesung sprach die Autorin einige Sätze auf Rumänisch und erinnerte mit einem alten Federkästchen und einem Federhalter an ihre eigene Schulzeit.

Beim Vorlesen ihres Buches von Geschichten über Astrid ging es um Lachen und Weinen, um Schlafen und wieder wach werden, gerne machten die Kinder dabei mit und wurden von Karin Gündisch aufgefordert, selbst Geschichten zu schreiben. "Schreibt auf, was ihr erlebt habt. Ihr könnt das", ermunterte sie die Mädchen und Jungen, die sich am Ende der einstündigen Vorlesung mit einem kräftigen Applaus bei der Buchautorin bedankten.