Ostergeschichte wird für Kinder anschaulich

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (jdk). Da waren selbst die Erzieherinnen erstaunt, als sie zusammen mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätten in Sunthausen und Oberbaldingen den derzeit dargestellten Ostergarten im evangelischen Gemeindehaus erleben durften. In einer pädagogisch aufgebauten Kombination aus Erleben, Erzählen und Schmecken führte – als Salome verkleidet – Andrea Held die Kinder durch die Leidensgeschichte Jesu bis hin zur Auferstehung.

Emotional abgeholt wurden die Kinder mit der Darstellung einer Weihnachtskrippe. Hier erkannten die Kleinen sofort, dass es sich in der folgenden Geschichte um Jesus handeln wird. Wer wollte, durfte sich landestypische Kleider anziehen und so den Weg von Jesu Einzug nach Jerusalem (Palmsonntag) über das Abendmahl, den Verrat im Garten Gethsemane, die Kreuzigung, das leere Grab bis hin zum sogenannten Auferstehungsraum, der Ostern symbolisiert, nacherleben.

In alters- und kindgerechten Abschnitten, untermalt von Ton- und Lichteffekten, verstand es Andrea Held, die Kinder zum Staunen zu bringen. Hochinteressiert und aufmerksam ließen sich die Kinder auf die Abschnitte der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Jesu ein. Die ansprechende Gestaltung ließ viel Spielraum für die Fantasie der Kinder, sodass diese das Gesehene und Gehörte in Einklang bringen konnten.

Ehrfurchtsvoll nahmen sie die Matzen (ungesäuerte Brote) des letzten Mahls Jesu zu sich und erlebten nach dem Gang durch das dunkle und leere Grab den Auferstehungsraum. "Das ist ja der Himmel!", rief eines der Kinder angesichts der unzähligen Blumen, des hellen Lichtes, des frischen Wassers in einem sprudelndem Brunnen, der schematischen Darstellung des lebendigen Jesu, der aus dem Kreuz tritt. Mit einem Bewegungssingspiel, einer Kerze und einem Esel aus "Weihnachtsbrötchenteig" verließen die Kinder fröhlich den Ostergarten mit den Worten: "Das war toll!"