Energie: Viele Daten werden erfasst

Bad Dürrheim (wst). 2011 wurde ein Energiekonzept für die Stadt Bad Dürrheim erstellt. Als Ergänzung dazu werden nun noch die Daten für eine Energie- und CO2-Bilanz erfasst. Das beschloss der Verwaltungsausschuss. Ziel ist es, ein Vergleich von klimaschutzrelevanten Maßnahmen zu schaffen, diese zu bewerten und eine Vergleichbarkeit mit anderen Gemeinden herzustellen.

Ermittelt werden sollen nun die großen Energieverbraucher. Im Ergebnis spielt auch die Frage eine Rolle, welche fossilen Brennstoffe durch erneuerbare Energien ersetzt werden können. Zurückgegriffen werde dabei auf vorhandene Daten, so Tobias Bacher vom Sachverständigenbüro für Energieeffizienz "Energie und Plan". Dazu gehören Daten von Energieversorgern, Schornsteinfegern, Wasserwirtschaftsamt und aus dem Solaratlas. Hinzukommen soll eine Bürgerbefragung.

Kosten von 5800 Euro

Die CO2-Bilanz sei jedoch im Bezug auf den Verkehr eine vage Angelegenheit, wie Bacher zugab. Der Grund: Bad Dürrheim hat ein Teilstück der Autobahn sowie den Autobahnzubringer, dieser Verkehr wird einbezogen. Man müsse den Verkehr herausrechnen, um für die Stadt ein aussagekräftiges Dokument zu erhalten. Insgesamt kostet das Erstellen der Bilanz rund 5800 Euro, von denen 2400 Euro als Zuschuss beantragt werden können.