Der künftige Konditoren-Azubi Georg, der angehende Fachlagerist Kai, Kauffrau für Büromanagement-Praktikantin Vanessa und Sozialpädagogin Uta Maier-Pierny beim gemeinsamen "Lernen lernen". Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Intensive Vorbereitung beim berufspraktischen Jahr unterstützt Teilnehmer

Bad Dürrheim. "Ich hatte einfach zu schlechte Noten, als ich mich im letzten Jahr um eine Ausbildung beworben habe. Deshalb habe ich nur Absagen bekommen", sagt die 20-jährige Vanessa aus Bad Dürrheim. Sie besucht zusammen mit elf weiteren jungen Leuten derzeit das "Berufspraktische Jahr" beim Villinger Bildungsträger BBQ gGmbH.

Nach intensiver Vorbereitung durch Sozialpädagogen, Bewerbungstraining und Gruppenberatungen macht sie jetzt eine "Einstiegsqualifizierung" als Kauffrau für Büromanagement. Ziel des bis zu einem Jahr dauernden Langzeitpraktikums im Betrieb soll sein, anschließend in eine reguläre Ausbildung einzumünden. Dieses Ziel streben auch die 18-jährige Valeria, der 17-jährige Georg sowie der 18-jährige Kai und der ebenfalls 18-jährige Arslan – alle vier aus der Doppelstadt – an. Valeria versucht sich im Berufsbild der Industriekauffrau, Georg hat die Leidenschaft des Konditor-Handwerks in sich entdeckt. Kai schnuppert in den Beruf des Fachlageristen, und Arslan übt sich im Handel. Dazu kommen sie an zwei Tagen pro Woche zu BBQ in der Gerberstraße und arbeiten gemeinsam an ihrer beruflichen Zukunft.

Bewerbungstraining, Vorstellungsgespräche und das "Lernen lernen" stehen ebenso auf dem Programm wie sozialpädagogische Begleitung sowie Stütz- und Förderunterricht.

Das alles finanzieren die Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen und das Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis. Gefördert wird das Berufspraktische Jahr außerdem vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg sowie vom Europäischen Sozialfonds.