Andernfalls befürchtet Landratsamt Nachteile für Fahrgäste

Bad Dürrheim (rtr). Es jährt sich, dass an der Ecke Karl-/Sonnenstraße eine zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet wurde. Seither regen sich in Bad Dürrheim immer wieder Stimmen, die den Sinn der Haltestelle angesichts einer geringen Kundenfrequenz in Frage stellen. Doch das Landratsamt spricht sich für eine Beibehaltung der Haltestelle aus.

Wie Pressesprecherin Heike Frank erklärt, sei die Haltestelle auf Initiative von älteren Fahrgästen zusätzlich eingerichtet worden und werde von den Bussen der Linie 7280 außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten am Vormittag und am Nachmittag mit einigen Fahrten bedient. Zu den Verkehrsspitzenzeiten beim Schüler- und Berufsverkehr müssten die Busse die Realschule Bad Dürrheim ansteuern, so dass bei diesen Fahrten die Haltestelle Karlstraße nicht angefahren werden könne. Außerdem bedienten alle Rufbusse am Abend und am Wochenende aus Richtung Tuningen und Hochemmingen diese Haltestelle, bevor die Rufbusse in Richtung Schwenningen weiter führen.

Da die Haltestelle nur zu Zeiten schwächerer Verkehrsnachfrage angefahren werde, sei "naturgemäß auch die Inanspruchnahme dieser Haltestelle geringer als bei den Haupthaltestellen" wie zum Beispiel am Busbahnhof oder Adlerplatz, betont Frank. Bei einem Wegfall der Haltestelle Karlstraße müssten die Fahrgäste der Rufbusse jeweils im Gewerbegebiet Bad Dürrheim umsteigen, um in den Kernstadtbereich von Bad Dürrheim zu gelangen. "Ein Wegfall der Haltestelle Karlstraße wäre daher eine wesentliche Verschlechterung für die Fahrgäste in Bad Dürrheim, so dass seitens der Südbadenbus GmbH und des Landkreises kein Wegfall dieser Haltestelle vorgesehen ist", informiert die Pressesprecherin des Landratsamtes.