Mit rund 550 Teilnehmern war die Öfinger Osterberghalle bei der gestrigen BLHV-Landesversammlung voll besetzt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Dürrheim möchte Erweiterung der Tierhaltung steuern

Bad Dürrheim-Öfingen (rtr). Bürgermeister Walter Klumpp verteidigte bei der gestrigen Versammlung des Bauernverbandes BLHV den Widerstand der Stadt gegen die bei Oberbaldingen geplante Massentierhaltung. Mit dem in Arbeit befindlichen Bebauungsplan zur Steuerung der Tierhaltung auf der Ostbaar solle den Landwirten Entwicklungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, aber auch die kurörtlichen Interessen berücksichtigt werden. Damit hatte er sich bei den rund 550 Landwirten in der vollen Öfinger Osterberghalle keinen Extra-Applaus verdient.

Applaus hingegen erhielt BLHV-Präsident Werner Räpple, als er bemerkte, dass das Tierwohl nicht von der Betriebsgröße abhängig sei. Außerdem stünden die Landwirte in Baden-Württemberg im Wettbewerb zu Großbetrieben in Nord- und Ostdeutschland und anderen europäischen Ländern. Hier jedoch breche die Schweinehaltung weg. Erweiterungen seien "fast nicht mehr möglich", weil sich gleich "überall Bürgerinitiativen" bildeten.

Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser stellte das hoch gelegene Öfingen vor, wo es derzeit noch winterlich sei, während anderswo der Frühling einziehe.

Das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar umrahmte die Landesversammlung musikalisch. Die Öfinger Landfrauen hatten die Bewirtung übernommen. Die Altersmannschaft der Öfinger Feuerwehr half, dass jeder Teilnehmer auch einen Parkplatz fand.

Schwarzwald-Baar-Kreis Wirtschaft