Einrichtung im Johanniterweg hält breites Sortiment bereit

Von Ilse Porger

Bad Dürrheim. Ferienzeit ist Lesezeit. Die evangelische Kur- und Gemeindebücherei in Bad Dürrheim bietet ein breites Sortiment an Lektüre an. Wie in jedem Jahr hatte das Bücherei-Team wieder einmal eine ganz erlesene Auswahl für den Urlaubskoffer vorgestellt. Diese und viele weitere Neuerscheinungen können in der Bücherei von montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr kostenlos ausgeliehen werden.

Seit 38 Jahren betreibt die evangelische Kirchengemeinde für Kurgäste und Bad Dürrheimer eine Bücherei mit einem breit gefächerten Angebot an christlicher und moderner Literatur, pädagogischen Büchern und Biografien. Auch viel Kinder- und Jugendliteratur ist vorhanden. Hörbücher und DVDs ergänzen das Programm. Insgesamt sind es rund 7000 Medien, die ausgeliehen werden können. Ein gut ausgebildetes Team mit hoher Kompetenz und drei Bücherei-Assistentinnen steht den Lesern zur Beratung zur Seite. Einmal im Monat besuchen die Erst- und Zweitklässler sowie die Vorschulgruppe des evangelischen Kindergartens mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen die Bücherei. Hier wird dann geschmökert, vorgelesen und ausgeliehen.

Ein besonderes Angebot ist der Literatur-Treff, der jeden zweiten Mittwoch im Monat um 17.15 Uhr stattfindet. Entweder das Bücherei-Team oder ein Autor stellen ein besonderes Buch vor. Ebenso beliebt ist der einmal im Jahr – meistens im Herbst - stattfindende lange Leseabend. Nächster Literatur-Treff ist am Mittwoch, 9. September, um 17.15 Uhr. Autorin Eva Berberich liest aus ihrem neuen Buch "Die Papstkatze". Das Thema "Wer hat Weimar berühmt gemacht?" für den langen Leseabend steht ebenfalls schon fest. Er findet am Freitag, 23. Oktober, ab 17.30 Uhr statt. Das Büchereiteam lädt ein, sich in den Literaturtreff einzubringen und eigene oder fremde Texte vorzustellen. Interessenten melden sich bei Silke Malonek, Telefon 07726/12 77, oder Ilse Porger, 07726/93 96 25.