Alle Führungsämter konnten bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim besetzt werden (von links): Benedict Baumann, Manuel Vosseler, Stefan Hils, Marco Erath, Arian Siefert, Stadtjugendwart Johann Merkel, Kreisjugendwart Marcus Ohnmacht und Bernd Räffle, der die neu gebildete Jugendfeuerwehr Ostbaar leitet. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim wird im nächsten Jahr 50

Bad Dürrheim (kal). Im nächsten Jahr möchte die Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim ihr 50-jähriges Bestehen, verbunden mit der Ausrichtung des Kreisjugendzeltlagers vom 24. bis 26. Juni, feiern. Bis dahin ist noch einige Zeit, um organisatorisch alles für die Großveranstaltung der Jugendfeuerwehren aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis vorzubereiten. Fest steht jedoch schon jetzt der Standort für das Zeltlager bei der Realschule am Salinensee.

Bei der im Feuerwehrgerätehaus ausgerichteten Hauptversammlung der Nachwuchstruppe ging es vorrangig darum, Rückschau auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zu halten, die Wahlen der Jugendwarte und ihrer Stellvertreter für die einzelnen Abteilungen durchzuführen und die Übernahmen von sieben Personen in die aktive Wehr bekanntzugeben. Stadtjugendwart Johann Merkel ließ den Schwimmwettbewerb der Kreisjugend mit dem dritten Platz für die Bad Dürrheimer Abordnung und den ebenfalls belegten dritten Rang beim Pokalwettbewerb um die Leistungsspange Revue passieren, ebenso die Teilnahme am Kreiszeltlager in Brigachtal und den Familientag anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Sunthausen.

Unter der Mitwirkung aller Jugendabteilungen der Stadt konnte 15 mal die Jugendflamme der Stufe I und neun Mal die der Stufe II abgenommen werden. Als Highlight des Jahres bezeichnete Merkel die Hauptübung an der Werkrealschule, an der sich alle Abteilungen der Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim beteiligten. Zu den weiteren Aktivitäten zählte er die Beteiligung am Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege, der Landschaftsputzete und am Jugendforum. Die Zukunft der Jugendfeuerwehrler aus Sunthausen konnte sichergestellt werden, indem mit Oberbaldingen und Öfingen eine Kooperation eingegangen wurde, aus der die Jugendfeuerwehr Ostbaar hervorging.

Zum Jugendwart für die Abteilung Bad Dürrheim wurde Arian Siefert, zu seinem Stellvertreter Marian Nann gewählt. In Hochemmingen sind dies Marco Erath und Stefan Hils, bei der Gruppe Ostbaar Bernd Räffle und seine beiden Vertreter Philipp Kohler und Manuel Vosseler. In Unterbaldingen ist Benedict Baumann der alleinige Leiter.

Gesamtkommandant Volker Heppler äußerte sich erfreut darüber, das sich 64 Jugendliche, davon zwölf Mädchen, in der Jugendfeuerwehr engagieren. Dies sah auch Bürgermeister Walter Klumpp so. Kreisjugendfeuerwehrwart Marcus Ohnmacht richtete genauso wie Stadtjugendwart Johann Merkel lobende Worte an das 23 Personen zählende Team von Frauen und Männer, welche die Arbeit der Jugendfeuerwehren vor Ort unterstützen.