Landesversammlung am 5. März in Öfingen / Hauptredner ist Günther Oettinger

Bad Dürrheim-Öfingen (rtr). Der Badisch-landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) trifft sich am Donnerstagvormittag, 5. März, ab 9.15 Uhr zu seiner Landesversammlung, die dieses Mal in der Osterberghalle in Öfingen stattfindet. Neben dem prominenten Redner, EU-Kommissar Günther Oettinger, der über Europa sprechen wird, knöpft sich BLHV-Präsident Werner Räpple eine Thema vor, dass wie für Bad Dürrheim geschaffen scheint. Während die Stadt derzeit unter hohem finanziellen Aufwand einen Bebauungsplan zur Steuerung der Tierhaltung auf der Ostbaar erstellt, wird Räpple auf die Möglichkeiten einer Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe eingehen, die er durch "verschärfte und praxisfremde Gesetze" zunehmend eingeengt sieht.

Wobei die BLHV-Geschäftsstelle betont, dass der Ort für die Landesversammlung nicht deshalb nach Bad Dürrheim gelegt worden sei.

Unter dem Thema "moderne und nachhaltige Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Markt, Politik und Gesellschaft" wird Räpple auf "aktuelle Herausforderungen der heimischen Landwirtschaft eingehen und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen", heißt es im Schreiben des BLHV-Landesverbandes.

Hauptredner ist Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident Baden-Württembergs. Sein Vortrag steht unter dem Titel "Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeitsmarkt und die globale digitale Revolution". Angesichts der Debatte um Griechenland und einen Austritt aus der Euro-Zone wird Oettinger auch darauf eingehen, "wie die Zukunft Europas angesichts zunehmender Kritik gesichert werden kann", heißt es weiter in der Pressemitteilung des BLHV-Landesverbandes.