Die Naturverbundenheit von Ingrid Winterhalter spiegelt sich in ihren Bildern wieder, die gegenwärtig in der Seniorenresidenz Hirschhalde ausgestellt sind. Foto: Foto: Kaletta

Ingrid Winterhalter stellt in Seniorenresidenz Hirschhalde aus

Bad Dürrheim (kal). Dem Alltag entfliehen und davon schweben wie ein Schmetterling, dazu lädt Ingrid Winterhalter beim Betrachten ihrer Bilder ein. 34 ihrer Werke sind in den nächsten Wochen in der Lobby der Seniorenresidenz Hirschhalde zu sehen.

"Mir wurde das Malen von meinem talentierten Vater in die Wiege gelegt", sagt die 66-jährige in einer Allgäuer Gemeinde geborene und schon lange in Villingen-Schwenningen wohnhafte Künstlerin von sich. Das vererbte Talent bewahrte und pflegte sie zeitlebens, doch so richtig intensiv fing sie mit der Malerei in den 80er Jahren an, als Ausgleich zu ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Stadt Villingen-Schwenningen.

Um ihre Maltechniken zu verfeinern besuchte sie Kurse außer in Deutschland auch in der Schweiz, Frankreich und Italien. Eine Vielzahl ihrer Bilder drücken aus, dass sie sich sehr gerne in der Natur aufhält. Bäume, Blätter, Blumen, Gärten und die Wiedergabe von Parkszenen sowie Jahreszeiten zeugen davon. Doch auch die bei Urlaubsreisen entstandenen Eindrücke von Moorlandschaften, alten Gassen und die städtische Szenerie wurden von ihr in Bildern gefasst. Die Künstlerin ist nicht fixiert auf eine Maltechnik, sodass sich unter den ausgestellten Werken Aquarelle, Pastelle und Acrylbilder befinden, ebenso ein Materialmix, Zeichnungen und die japanische Tuschemalerei.