Ihr 150-jähriges Bestehen feierte über das Wochenende das Blasorchester Bad Dürrheim, das zu dem Anlass auch den Festumzug von 30 Kapellen durch die Innenstadt anführte. Foto: Georg Kaletta

Blasorchester Bad Dürrheim feiert 150-jähriges Bestehen. Von der Partynacht bis zum großen Umzug.

Bad Dürrheim - Nicht nur von den Temperaturen, sondern auch von den musikalischen Darbietungen her erlebte Bad Dürrheim mit dem Fest zum 150-jährigen Bestehen des Blasorchesters sowie dem damit verbundenen Bezirksmusikfest ein heißes Wochenende.

Mit den heißen Rhythmen einer Partynacht wurde am Freitag in das Festwochenende gestartet. Ganz vom Musikernachwuchs war der Samstag Nachmittag geprägt, wo jeweils über 30 Minuten hinweg die Jugendkapellen der Musikvereine aus Unterbaldingen, Obereschach, Schonach, der Stadtharmonie Villingen, sowie das Projektorchester der Realschule am Salinensee im spärlich besetzten Festzelt zur Unterhaltung der Gäste aufspielten.

Welche von den fünf Kapellen nicht gerade auf der Bühne sein bestes gab, widmete sich einem Spiele-Parcours wobei acht Stationen zu durchlaufen waren. Vorwiegend handelte es sich dabei um Geschicklichkeitsspiele, wie zum Beispiel dem Tennisballwerfen, dem Hula-Spiel und dem Wassertransport. Außer diesen Aufgaben galt es auch in Teamarbeit Schätzfragen zu beantworten. Als Preise winkten den Jungmusikern unter anderem Freikarten für das Freibad, die manche von ihnen am besten umgehend eingelöst hätten.

Weitaus besser sah die Publikumskulisse in dem 1200 Gäste fassenden Festzelt am Abend aus, wo sich die Froschenkapelle aus Radolfzell als Stimmungsmacher erwies. Die von närrischen Fernsehsitzungen bekannte Kapelle vom Bodensee sorgte mit bekannten Rock- und Poptiteln, Schlagern und Techno bis hin zu Hiphop und Heavy Metal dafür, dass es den Zuhörern noch etwas heißer unter dem Zeltdach wurde.

30 Kapellen aus dem Verband nehmen teil

Der vom Blasorchester Bad Dürrheim angeführte Umzug von 30 Kapellen aus dem Blasmusikverband Schwarzwald-Baar stellte den Höhepunkt am Fest-Sonntag dar. Besser als die Musiker, die in der prallen Sonne marschieren und spielen mussten, hatten es da die Zuschauer, die sich entlang der Umzugsstrecke durch die Innenstadt die Schattenplätze gesichert hatten. In den Genuss von Sonnendächern kamen auch die Ehrengäste auf der beim Café Walz erstellten Tribüne.

Den musikreichen Tag hatte das zum Frühschoppen aufspielende Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar eröffnet. Am Nachmittag wurden die Gäste im gut gefüllten Festzelt von der Stadtkapelle Blumberg unterhalten.

Zum Abschluss des Programms am Sonntag stand der Auftritt der aus Löffingen stammenden Gruppe "Blosmaschii" auf dem Programm, die außer mit aktuellen Pop-Songs und Schlagern auch mit heimatlichen Klängen aufwartete.