Gesundheitsforum: Matthias Hauger hält nächsten Vortrag

Bad Dürrheim. "Was uns bewegt" ist das Thema des nächsten Gesundheitsforums. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es geht um Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes. Als Referent konnte Andrea Kanold, Apothekerin und Gründerin des Gesundheitsforums, Matthias Hauger, Chefarzt der Tuttlinger Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie gewinnen. Der Vortrag findet am Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, im Weinbrennersaal statt. Die Moderation übernimmt Andrea Kanold, der Eintritt ist frei.

"Ich habe nur einmal angefragt und er hat sofort zugesagt", freut sich Andrea Kanold, die für die seit 15 Jahren bestehende Vortragsreihe stets auf der Suche nach kompetenten Medizinern ist. Fünf Vorträge werden pro Jahr angeboten, die Besucherzahlen zeigen, dass jeweils ein großes Interesse besteht.

Matthias Hauger ist seit über sechs Jahren als Chefarzt im Bereich Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin tätig. Seine Spezialität ist die Versorgung sämtlicher großer Gelenke. Zur wichtige Aufgabe hat er es sich gemacht, seine Patienten gründlich zu beraten, ihre Lebenssituation zu hinterfragen, um zu klären, ob tatsächlich eine Operation an Knie- oder Hüftgelenk erforderlich ist, wobei viele Faktoren eine Rolle spielen.

Pro Jahr, so lässt er wissen, behandle er rund 1000 Patienten in der Unfallchirurgie und eben so viele in der Orthopädie. Operationen an Knie- und Hüftgelenken werden von ihm jährlich 420 mal durchgeführt, 50 mal an Schultern.

Im Falle einer OP soll durch Therapien erreicht werden, dass der Krankenhausaufenthalt so schnell wie möglich beendet werden kann und sich eine Reha-Maßnahme anschließt. Gerade Bad Dürrheim, so der 54-jährige aus Freiburg stammende Fachmediziner, biete mit seinen Kliniken optimale Bedingungen.

In seinem Referat wird der Facharzt aufzeigen, welche Operationen aus seiner Sicht nötig und welche unnötig sind. "Wer rastet, der rostet", lautet die Devise Haugers, der selbst viel schwimmt und Rad fährt, denn bei schlechten körperlichen Aktivitäten leide der menschliche Organismus. Die Wahrscheinlichkeit, vermehrt Infekte, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen zu bekommen, nehme dabei zu. In der heutigen Zeit gäbe es vielfältige Behandlungsmöglichkeiten mit den neusten Operationstechniken, die der Referent vorstellen wird.