Beim Bummel durch den Ostpark stieß auch der Lautenbauer auf großes Interesse beim Tag der offenen Türe im Kurstift in Bad Dürrheim. Fotos: U. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungen und Angebote kommen an  /  Theater und Musik im Programm / Praxis Bank kann mitfeiern

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim. Der 40. Geburtstag, zu dem im KWA Kurstift zum Tag der offenen Türe eingeladen wurde, lockte am Samstagnachmittag zahlreiche Besucher an.

Geboten wurde ein umfangreiches Programm im und um das Haus herum. Gäste aller Generationen konnten das Haus bei einer Erkundungstour kennenlernen.

Die halbstündig angebotenen Hausführungen, die von Bewohnern durchgeführt wurden, erwiesen sich nach Aussage der Direktorin Ileana Dieter als ein absoluter "Renner". Viele wollten sich informieren, welche Wohnmöglichkeiten das Haus im Alter bietet. Zum anderen war bei Hausführungen mit den Bewohnern zu erfahren, was hinter den Fassaden des Kurstifts täglich angeboten wird. Für individuelle Informationsgespräche standen Mitarbeiter des Hauses bereit.

Ein Markt mit verschiedenen Handarbeiten aus der Region lud bei herrlichem Spätsommerwetter zum Bummel durch den Ostpark ein. In Workshops konnten die Besucher Tai Chi sowie Kraft und Balance ausprobieren. Ausstellungen informierten über die vergangenen 40 Jahre.

Neben dem renommierten Ensemble "Dein Theater" aus Stuttgart begleiten Musiker, Erzähler und Maler durch den Tag. Im Festzelt gab es flotte Musik mit der Band "Bereno-Combo", im Kaminzimmer eine Märchenstunde mit Elke Menner und im Kaminzimmer konnte miteinander gesungen werden. "Viel Trubel im Haus, ich genieße das", versicherte eine betagte Bewohnerin mit strahlenden Augen.

Nicht nur das 40-jährige Bestehen des KWA Kurstiftes wurde am Wochenende gefeiert, auch die im Haus untergebrachte Physiotherapiepraxis Bank hatte ihre Türen geöffnet und zu verschiedenen Aktionen eingeladen. Auch hier ging es um ein Jubiläum, denn die Praxis kann auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. "Wir sind ein sehr familienorientiertes Unternehmen", bestätigten die Brüder Joachim und Thomas Bank und blickten auf die Anfänge zurück.

Begonnen wurde mit vier Familienmitgliedern, als Joachim Bank durch das Kurstift angeboten wurde, die Räumlichkeiten einer bereits vorhandene Praxis zu übernehmen. Zusammen mit seinem Bruder Thomas, der gerade seine Ausbildung als Physiotherapeut beendet hatte, stiegen die beiden Brüder in das Geschäft ein. Mutter Sonja und Ehefrau Barbara übernahmen die Terminierung. Als Thomas Bank ein halbes Jahr später ins Solemar wechselte, mussten neue Mitarbeiter gesucht werden.

Inzwischen verfügt die Praxis über 25 Mitarbeiter, von denen etliche seit 20 Jahren tätig sind. Auch die Kinder von Joachim Bank – Sohn Alexander und Tochter Christina – gehören als ausgebildete Fachkräfte mittlerweile dazu. Inzwischen ist auch Thomas Bank wieder zurückgekehrt.

Unter dem Motto "Gesund und fit am Salinensee – alles unter einem Dach" werde viel Wert darauf gelegt, sich für die Patienten Zeit zu nehmen und in den Praxisräumen einen Wohlfühlcharakter zu vermitteln.

Im Vordergrund stehe eine individuelle Behandlung mit Schwerpunkt auf orthopädischen Erkrankungen, Schmerz- und Sporttherapie, spezielle Therapien im Bewegungsbad sowie eine betriebliche Gesundheitsförderung.

Unter der Regie von Geschäftsführer Wolfgang Wenzler wurde die Praxis mit ihrem Gesundheitszentrum erweitert, mit dem Ziel, noch mehr Angebote in Sachen Gesundheit und Prävention machen zu können. Ziel sei es, sich mit allen Leistungsanbietern der Kurstadt zu vernetzen, um ein breites Spektrum zur Gesundheit und Prävention anbieten zu können, bestätigen Joachim und Thomas Bank.