Ärztlicher Direktor Vitalij Kazin spricht über Aromatherapie / Eintritt frei / Naturheilverfahren stark nachgefragt

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Ein Großteil der Menschen wünscht sich zur Behandlung von Krankheiten naturheilkundliche Unterstützung, informiert der ärztliche Direktor der Median-Klinik St. Georg, Vitalij Kazin. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hat sich nach eigener Aussage in der Naturheilkunde zusätzlich qualifiziert, dabei auch Wissen über Aromatherapie erlangt, dass er nun im Gesundheitsforum weitergeben möchte. Zu dem Vortrag am Mittwoch, 26. November, 19.30 Uhr, im Haus des Gastes laden er und die Organisatorin der Veranstaltungsreihe, Andrea Kanold, ein. Der Eintritt ist frei.

"Duft wirkt direkt", beschreibt der Chefarzt die schnelle Wirkung ätherischer Öle über das Gehirn auf den Organismus. Lavendel entspanne, Johanniskraut helle die Stimmung auf, gibt Kazin Beispiele für das Jahrtausende alte Zusammenspiel von pflanzlichen Wirkstoffen, Düften und Menschen.

"Das wollen auch viele Patienten bei uns", beschreibt Kazin deren Offenheit für naturheilkundliche Verfahren. Die Aromatherapie könne unterstützend angewendet werden, führe die therapeutischen Gespräche schneller zum Kern, weil der Patient in der Regel durch den Duft besser entspannen könne.

Dabei gibt Kazin den Naturdüften den Vorzug gegenüber chemisch synthetisierten Mitteln. Schließlich enthalte das ätherische Öl eine Vielzahl von rund 300 Substanzen, deren Zusammenspiel maßgeblich die Wirkung ausmache.

Zu seinem Vortrag beim Gesundheitsforum möchte er einige Düfte mitbringen. Es besteht anschließend auch die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Kazin verfolgt die aktuelle Forschung. So werde seit einigen Jahren der Effekt von Aromadüften bei psychischen Leiden und bei Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz untersucht, aber auch bei der Behandlung von therapieresistenten Bakterienstämmen, zeigt der Arzt ein weites Anwendungsfeld auf.