Auch bei Bad Dürrheims Angreifer Alexander German (Mitte) läuft es in diesen Wochen nicht rund. Foto: Morat

Bad Dürrheimer stecken in der Krise. Nico Rall könnte länger ausfallen.

Tristesse Stimmung herrscht beim FC Bad Dürrheim nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Rielasingen-Arlen. Mit nur acht Punkten aus neun Spielen steht die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu auf dem 13. Platz und somit dicht vor der roten Zone der Tabelle. Ein sehr enttäuschter Trainer Reiner Scheu sprach am Sonntag Klartext: "Für uns hat der Kampf um den Klassenerhalt begonnen." Die Ursachenforschung. Ganz klar ist in den vergangenen Wochen bei den Bad Dürrheimern zu erkennen gewesen, dass einiges nicht mehr so rund läuft wie in der vergangenen Rückrunde. Was im Frühjahr optimal in allen Mannschaftsbereichen klappte und am Ende von einem überraschend guten vierten Platz gekrönt war, muss nun wieder vom Team sehr hart erarbeitet werden. Der "Spielfilm" gegen Rielasingen spiegelte exakt wider, wo die Hauptprobleme der Kurstädter zu finden sind. Die Mannschaft betreibt einen hohen Aufwand, erspielt sich genug Chancen (1. Halbzeit), um die Sache für sich in die richtige Bahn zu bringen, doch es geht nur mit einer 1:0-Führung in die Pause. Dann passierte der unglückliche Platzverweis von Semi Kresovic (60.). Im Unterzahlspiel sahen die Gastgeber gegen technisch starke Rielasinger dann ihren Zug in Richtung eines dringend notwendignen Erfolgserlebnisses abfahren. Es ist kennzeichnend, dass mit nur acht erzielten Treffern die Bad Dürrheimer in diesem Punkt in der Verbandsliga zusammen mit Bötzingen das Schlusslicht bilden. Die Ansätze. Vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Endingen haben Scheu und Co. einiges zu tun. "Wir müssen da uns zusammen wieder herausziehen. Das ist jetzt auch eine mentale Geschichte", zeigt es Reiner Scheu auf, der vom Trainingsablauf her so viel in dieser Woche nicht verändern will. Die personellen Probleme werden nicht geringer. Bei der Knieverletzung von Verteidiger Nico Rall könnte es sich um einen Kreuzbandriss handeln. Eine Computer-Tomografie morgen soll Klarheit bringen. German im Pech. Die kleine Krise von Torjäger Alexander German ist in Bad Dürrheim auch so ein Kapitel. Der 24-Jährige traf in der vergangenen Saison 14 Mal – bislang gelang ihm nur ein Treffer. Das Pech kommt hinzu. Nach seinen Rückenproblemen vor Wochenfrist erwischte es ihn gegen Rielasingen in der ersten Halbzeit mit einer Oberschenkelzerrung. Auch der Peterzeller betreibt in jedem Spiel einen hohen Aufwand, aber er bräuchte dringend auch wieder persönliche Erfolge. "Die Niederlage gegen Rielasingen war deprimierend. Auf jeden Fall muss bei uns in der Offensive die Abstimmung besser werden. Mir selbst fehlen die Torerfolge sehr, denn sie sind ja auch gut fürs Selbstvertrauen. Ich bin aber sicher, dass wir aus dem Tief rauskommen werden."