Umfangreich fielen bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes die Wahlen aus (von links): Waltraud Pausin, Karlheinz Speicher, Pompilia Speicher, Ingrid Schröder, Johannes Senk, Ursula Grether, Antonio Lisi, Chiquita Wulff, Ursula Kunstmann, Hilde Schmidt, Alexander Grether und Hannelore Prochnow. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: VdK-Ortsverband zieht Jahresbilanz / Vorsitzender Karlheinz Speicher im Amt bestätigt

In Zeiten, in der die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinander geht, werden die Leistungen des gemeinnützigen Sozialverbands VdK immer mehr gefragt.

Bad Dürrheim (kal). Ein Spiegelbild, wie hoch der Beratungsbedarf in Bad Dürrheim und seinen Stadtteilen mittlerweile angestiegen ist, zeichnete die Bilanz des VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Karlheinz Speicher bei der Hauptversammlung. An den jeweiligen Sprechtagen mussten die Öffnungszeiten um zwei Stunden ausgedehnt werden, um dem Bedarf gerecht zu werden. Dabei wurden 131 Beratungstermine wahrgenommen. Zudem wurden Termine bei behinderten Menschen in Form von Hausbesuchen durchgeführt sowie Mitglieder zu Gesprächen bei Behörden begleitet. Seit Oktober des vergangenen Jahres werden auch einmal pro Monat in den Ortsteilen Öfingen und Biesingen Sprechstunden veranstaltet.

Außerdem war der Ortsverband am Selbsthilfetag in Bad Dürrheim sowie an Infoveranstaltungen im Solemar präsent. Der Vorsitzende bekräftigte, dass die Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Interesse des Ortsverband ist, damit die Menschen in Bad Dürrheim und Umgebung wissen, dass sie einen Ansprechpartner haben können, wenn sie in gewissen Situationen nicht mehr alleine klarkommen.

An die Worte von Karlheinz Speicher anknüpfend meinte Bürgermeister Walter Klumpp, dass es wichtig sei, dass es in der Stadt durch den VdK ein unabhängiges Beratungsangebot gebe, zumal das Themenfeld, angefangen von der Grundsicherung bis zur Pflege, mittlerweile sehr groß geworden sei. Für die von den Mitgliedern des Sozialverbands vor Ort ehrenamtlich erbrachten Leistungen dankte das Gemeindeoberhaupt.

Wahlen stehen an

Im Vorfeld der Wahlen berichtete Ursula Grether von neun im vergangenen Jahr abgehaltenen Stammtischtreffen mit durchschnittlich 24 Personen, Ausflügen und Seminarteilnahmen von Vorstandsmitgliedern.

Der Vorsitzende kündigte an, dass der 291 Mitglieder zählende Ortsverein das 70-jährige Bestehen des VdK im Sommer in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums feiern werde. Karlheinz Speicher wurde als Vorsitzender bestätigt. Das bislang verwaiste Amt des Vizevorsitzenden konnte mit dem aus Bad Dürrheim stammenden 57-jährigen Johannes Senk besetzt werden. Wiedergewählt wurden Kassiererin Ingrid Schröder, Schriftführerein Ursula Grether, Frauenvertreterin Waldtraud Pausin, Hannelore Prochnow als Vertreterin für Schwerbehinderte, Hilde Schmidt als Vertreterin der Rentner, die Blindenbeauftragte Ursula Kunstmann sowie Beisitzer Alexander Grether. Neu kam Antonio Lisi als Beirat hinzu. Kassenprüferinnen wurden Chiquita Wulff und Pompilia Speicher.