Kunstklassen erstellen derzeit drei Kunstwerke für Betonwand an Stiller Musel

Bad Dürrheim (rtr). Kunstschüler der neunten Klassen der Realschule erstellen derzeit neue Kunstwerke, die zu Beginn des nächsten Schuljahres entlang der Stillen Musel aufgehängt werden sollen.

Nach den ersten vier erfolgreichen Kooperationen zwischen der Stadt Bad Dürrheim und der Realschule am Salinensee zur Verschönerung des Stadtbildes in den Jahren 2011 bis 2014 werden damit in diesem Jahr erneut weitere großformatige Bilder von Schülern die Betonwand entlang des Flussbetts der Stillen Musel schmücken.

Die beiden Kunstklassen der neunten Klasse hatten auf Zeichenkarton Entwürfe für die Bilder angefertigt, die die acht in den vorigen Jahren entstandenen Kunstwerke an der Stillen Musel ergänzen sollen. Aus den insgesamt 14 Vorschlägen wählte eine Jury schließlich drei Werke aus, die umgesetzt werden sollen. Die Jury bestand aus Bürgermeister Walter Klumpp, Architekt Dieter Merz vom Architekturbüro Merz, Konrektorin Stefanie Martin, den Kunstlehrern Jens Scharbert und Eddie Stratz sowie dem Werbefachmann Ansgar Tertinegg, der den Anstoß für das Projekt geliefert hatte.

Im Laufe dieser Woche malten die Schüler ihre Entwürfe mit Acrylfarben auf Kunststoffplatten von drei mal 1,40 Meter Größe, die dann im neuen Schuljahr mit Abstandshaltern an die Betonwand montiert werden sollen.

Die drei prämierten Werke sind sehr unterschiedlich. Eines erinnert an das Batman-Comic. Dementsprechend variiert tauchen auf dem Kunstwerk der Schriftzug "Bat Dürrheim" und einige der Batman-Figuren auf. In dieser Gruppe sind Lisa Graf, Nicole Gierz, Valentina Morina und Johanna Rapp (alle 9c) im Einsatz.

Die zweite Gruppe hat sich des Themas "Bad Dürrheim – wo man die Zeit vergisst" angenommen. Zu sehen ist der Schriftzug vor einem Weltraumhintergrund, ergänzt durch eine Sonnenuhr. An der Umsetzung sind Viviane Cruschwitz, Melanie Witt, Carina Meser und Lorena Gris-Petrovic (alle 9c) beteiligt. Die Verwendung von Sprühfarben lässt den Weltraum mit seinen vielen kleinen Sternen und Galaxien besonders gut zur Geltung kommen.

"Bad Dürrheimer Ballons" präsentiert die dritte Gruppe mit Seneyrath Chey, Kim Reichmann, Jonas Fruh und Marcel Poussin (alle 9a). Wie einer der Beteiligten informiert, habe für das Thema nicht nur das jährliche Ballonfestival Pate gestanden. Auch die neuen Medien in Form von Apps seien aufgenommen worden und auf den Ballonhüllen zu sehen.

Betreut wurden die Schüler bei der Durchführung des Projekts von den Kunstlehrern Jens Scharbert und Eddie Stratz. Finanziert und mit 2500 Euro unterstützt wurde das Projekt wieder von der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Stratz würdigte gestern das große Engagement, mit dem die Schüler sich in das Kunstprojekt einbrächten. Die drei Gruppen hätten die rund 40 Unterrichtsstunden in dieser Woche für die Erstellung der Kunstwerke verwenden können. Viele der beteiligten Schüler hätten aber auch noch einiges an Freizeit investiert, um die Kunstwerke auf den Platten aufzumalen oder zu sprühen. Es seien gerade die vielen Details, die besonders Zeit kosten und herausfordern, meint eine der beteiligten Schülerinnen.

Für Stratz ist es erfreulich, dass Kunst mit der Aktion nicht in der Schule verbleibt, sondern zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen kann.