Mit ihrem Reisebericht über eine ihrer Kreuzfahrten fesselte und amüsierte Erika Albrecht ihre Zuhörer. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 80-jährige Reisejournalistin liest aus einem ihrer Bücher

Bad Dürrheim (kal). Der "Traumurlaub" im Solemar und die Lesung von Erika Albrecht passten wunderbar zusammen. Bei bester Urlaubsstimmung in der Strandlandschaft lauschten die Badegäste dem lebendig vorgelesenem Reisebericht der über 80-jährigen Reisejournalistin.

"Auf den Spuren meiner Träume" lautet der Titel ihres Buches, in dem sie humorvoll und anschaulich über ihre Kreuzfahrten berichtet. Organisiert wurde die Lesung von Eventmanager Peter Kroschinsky und Jennifer Joachim von der Kur und Bäder GmbH.

"Die Kreuzfahrt ist ein Virus, der auch mich befallen hat", gestand die zierliche Seniorin. Schon alleine die Vorbereitungen für eine ihrer Reisen brachte die Zuhörer zum Lachen. Im noch kalten April sollte es von ihrer Heimatstadt Bruchsal über das Mittelmeer dem Frühling entgegen gehen. "Heute lebe ich, morgen bin ich vielleicht schon tot", erklärte sie den spontanen Entschluss zur Kreuzfahrt auf der MS Astor, die sie mit einer Freundin unternommen hatte. "Also, nix wie weg", lautete die Devise, und es ging mit dem Bus nach Venedig, wo das Schiff wartete. Schon diese Fahrt mit zwei Fahrern an Bord sei die reinste Odyssee gewesen. Lebendig beschreibt die Autorin das muntere Treiben an Bord mit dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Sie berichtet von der fröhlichen Crew, in der sämtliche Nationalitäten vertreten sind, von den illustren Mitreisenden und ausführlich von den reichhaltigen kulinarischen Angeboten an Bord der MS Astor. "Da bekommt man ja richtig Hunger", rief einer ihrer Zuhörer. Zustimmendes Lachen war zu hören, als sie bemerkte, dass sie sich immer wieder wundern musste, wie viel manche Leute essen können.

Herzlich gelacht wurde auch über die Besuche in den Boutiquen, wo sie und ihre Freundin sich zum Einkauf von so mancherlei Luxus verführen ließen. "So lange man mit Verstand närrisch ist, so lange ist man gescheit", fügte sie schmunzelnd hinzu.

Erika Albrecht berichtete von den erlebnisreichen Landausflügen auf Malta, Korfu und Griechenland ohne ihre Zuhörer dabei zu langweilen. Durch ihr lebendiges Vorlesen war es möglich, alles mitzuerleben: Die Schönheiten der Natur, die Kulturen des Landes, ja sogar die Sonne des Südens und Wind und Wellen waren beim Zuhören zu spüren. Letztendlich konnten die aufmerksamen Zuhörer das Gefühl haben, die Reise selbst mitgemacht zu haben und bedankten sich mit einem kräftigen Beifall bei der Autorin.