Eine Ausstellung von metrologischen Messgeräten beherbergt neuerdings das Wetterstudio Öfingen. Über die Funktion der Gerätschaften ließen sich (von links) der Geschäftsführer der Kubä, Markus Spettel, Feriendorfverwalterin Andrea Chandoni vom Metrologen Oliver Klein informieren. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Feriendorf: Einrichtung in Öfingen viel gefragt

Bad Dürrheim-Öfingen. Das von der MeteoGroup betriebene Wetterstudio im Feriendorf Öfingen wurde mit einer Ausstellung von alten meteorologischen Original-Messgeräten bereichert.

Noch vor geraumer Zeit stand die Frage im Raum, ob der Standort Öfingen für das Wetterstudio Süd von der MeteoGroup, die Europas größter privater Wetterdienst ist, erhalten bleibt. Mittlerweile ist die Frage in positiver Weise für die Stadt Bad Dürrheim, deren Ortsteil Öfingen und für das Feriendorf gelöst worden, was Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, gestern beim Besuch des Wetterstudios hervorhob. Die Einrichtung bezeichnete er als wichtigen Werbeträger für den Fremdenverkehr, zumal es in Deutschland nur wenige Wetterstudios gibt.

Seit 1999 ist das Studio im Feriendorf angesiedelt. Von hier aus werden Wetterberichte für Fernsehanstalten und Hörfunk erstellt und Wetterinterviews gegeben. Als Bereicherung des Standortes für das Wetterstudio wertete Spettel das nun von Oliver Klein vom Meteomedia-Team ein Ausstellungsraum mit rund 40 Exponaten von verschiedenen Messgeräten bestückt wurde.

Es sei nicht einfach gewesen, die Messegeräte zu bekommen, deren Baujahren sich zwischen den 70er und 90er Jahren bewegen, berichtete Klein. Unterstützt haben ihn bei der Suche zwei Kollegen und eine Herstellerfirma.

Die Palette der Ausstellungsstücke erstreckt sich vom Thermograph, über den Windgeber, Hygrometer, Niederschlagsgeber und weiteren Messgeräten, wie sie in der Fachsprache der Meteorologen genannt werden. Welche Funktion sie im einzelnen haben, erklärt Oliver Klein gerne den Besuchern des Wetterstudios bei den regulären Führungen, die alle zwei Wochen stattfinden, die nächste ist am Dienstag, 18. Oktober.

Auch kleinere Gruppen, wie etwa Schulklassen, Jahrgänger oder Vereinsmitglieder, führt er gerne durch das Studio und dessen Außenbereich. Er erteilt Auskünfte zur Funktion der Messstation und alles rund um das Wetter. Wichtig sei, dass sich Besucher vorher anmelden, da er täglich auch mit Rundfunkanstalten, wie dem WDR und Saarländischen Rundfunk, in Verbindung tritt, um bis zu zwölf Wetterinterviews zu geben. Andrea Chandoni, Verwalterin des Feriendorfs, geht davon aus, dass die ohnehin schon beachtliche Besucherzahl des Wetterstudios durch die Ausstellung weiter ansteigen wird.