Jugend interessiert sich beim Schnuppernachmittag fürs Musizieren

Bad Dürrheim-Öfingen. Eigentlich könnten die Verantwortlichen des Musik- und Trachtenvereins Öfingen zufrieden sein, denn 44 Musiker im Alter zwischen neun und 77 Jahren sowie elf Zöglinge sind derzeit im Verein aktiv. Doch nicht zurücklehnen, sondern stets für Nachwuchs zu sorgen, heißt die Devise. "Man darf bei der Nachwuchsförderung nicht nachlassen", erklärte Vorsitzende Anita Schneckenburger und bot beim Schnuppernachmittag dem potenziellen Musiker- Nachwuchs die Chance, verschiedene Instrumente auszuprobieren und die eigenen Talente zu entdecken.

Den Nachmittag eröffnete das Mini-Orchester. Dort zeigten die Zöglinge des Vereins, was sie bei den Ausbildern in kurzer Zeit gelernt hatten. Dies kam beim Nachwuchs an, und die Ausbilder standen den Kindern Rede und Antwort. Wie die einzelnen Instrumente klingen, durften die Kinder anschließend selbst ausprobieren und bekamen Tipps von den Aktiven. Und so wurden kräftig die Backen aufgeblasen, um der Trompete, der Posaune, dem Tenorhorn oder etwa der Klarinette einen Ton zu entlocken. Auch hinter dem Schlagzeug wurde kräftig mit den Trommelstöcken gewirbelt.

Dass die bisherige Nachwuchsarbeit des Vereins Früchte trägt, konnte erst vor ein paar Tagen gefeiert werden. Dort legten Estelle Rech (Saxofon) und Nils Rapp (Schlagzeug) das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg ab. Für alle Musiker des Vereins – groß und klein – laufen derzeit bereits die Vorbereitungen für das Konzert am 31. Oktober, welches die Musikanten ganz im Zeichen ihrer 50-jährigen Vereinsgeschichte gestalten.