"Willkommen an Bord" heißt es im Sommer / Programm rund ums Reisen auf hoher See rundet bewährtes Angebot ab

Von Martina Zieglwalner Bad Dürrheim. Auf hohe See sticht das Bad Dürrheimer Wellness- und Gesundheitszentrum in den Sommerferien: "Willkommen an Bord" heißt das Motto auf der MS Solemar von 1. August bis 12. September. Zum ersten Mal geht es auf eine Kreuzfahrt rund ums Mittelmeer."Wir möchten den Daheimgebliebenen die Möglichkeit geben, Urlaub an Strand und Meer zu verbringen", betont Markus Spettel, stellvertretender Leiter der Kur- und Bäder GmbH. Das Ambiente passe mit Solewasser, Strand samt Bar, Grill und Liegestühlen. Toll sei es, dass Projektleiterin Jennifer Joachim für die elfte Auflage des Traumurlaubs im Solemar ein neues Konzept voller Überraschungen entwickelt hat: Die MS Solemar nimmt die Gäste mit auf eine Reise in mediterrane Gefilde.

In Spanien, Frankreich, Italien, Malta, Tunesien und Marokko liegen die Häfen, in denen das Schiff anlegt, erzählt die Tourismus-Management-Assistentin. Je nach Station serviert das Küchenteam jede Woche verschiedene Spezialitäten. Überhaupt zieht sich das Motto "Willkommen an Bord" wie ein roter Faden durch das sechswöchige Programm. Schon die Broschüre mit dem Terminkalender kommt als Bordjournal samt Bordpass für eine Treueaktion daher. Aber auch die Veranstaltungen versprechen in diesem Jahr immer wieder Unterhaltung wie an Deck. So sind zwei Autorinnen zu Gast, die sich dem Reisen verschrieben haben: Am Samstag, 9, August, erzählt Charlotte Krohn von ihren Erlebnissen in fremden Ländern. Erika Albrecht, die als Reiseleiterin und Kreuzfahrtjournalistin auf den Weltmeeren unterwegs war, teilt am Sonntag, 17. August, ihre Erinnerungen mit den Badegästen.

Seemannslieder hat der Konstanzer Shanty-Chor im Gepäck, der am Sonntag, 10. August, aufritt. Einer der Höhepunkte ist für Jennifer Joachim das Captains Dinner mit einem Duo von "VS Jazz" am Freitag, 8. August, in festlichem Rahmen im Kurhaus. Auch an Wunderkerzen sei gedacht, verrät sie. Und im Anschluss können Filmliebhaber den Abend gleich beim Open-Air-Kino in der Strandlandschaft der Therme ausklingen lassen. Denn an diesem Tag und am Freitag, 22. August, sind Wunschfilme zu sehen, die Abstimmung unter acht Kassenschlagern läuft noch im Internet auf der Homepage des Solemar.

Neben den neuen Angeboten setzt die Crew der MS Solemar aber auch auf die bewährte Sommeranimation. Jeden Tag ist Peter Kroschinsky, Vertriebs- und Gästemanager der Kur- und Bäder GmbH, an Bord, um die Besucher bei Laune zu halten und für gute Stimmung zu sorgen. Nach der Begrüßung um 10 Uhr lockt vormittags ein Bocciaturnier. Jeden Nachmittag heißt es zur Kaffee- und Kuchenzeit "Bingo". Gesundheitsaktionen wie Wassergymnastik oder die Kneippgüsse gibt es auch während der Urlaubszeit. Gleich am ersten Ferienwochenende besteht die Möglichkeit, am Schnupper-Yoga teilzunehmen. Für die kleinen Gäste lockt jeden Samstag und Sonntag Kinderanimation. Freitags steht Klangschalen-Meditation in der Schwarzwald-Sauna an, in der beim Sommerprogramm ebenfalls der Grill an ist.

Dass diese Mischung aus Gesundheit, Spaß und Spiel ankommt, zeige auch die Nachfrage lange vor dem Start der Traumurlaubsaison, erklärt Kroschinsky. Ob Stammgäste des Reisemobilhafens, Tagesbesucher oder Menschen, die bei Messen von Bad Dürrheim und dem Solemar erfuhren, alle seien jedes Jahr neugierig auf das Programm. Kontinuierlich wachse das Interesse. Überhaupt freut sich Spettel, dass die Besucherzahlen des gesamten Wellness- und Gesundheitszentrums stetig steigen und zuletzt 2013 bei 650 000 Gästen lagen.

Das liege auch am tollen Team, das sich Tag für Tag für die Gäste einsetze, stellt Kroschinsky fest. Er freue sich schon, mit seinen Mitstreitern sechs Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und sie zum ersten Mal an Bord der MS Solemar zu begrüßen.