Zu einer Aktion im Kräutergarten hatte der Kneipp-Verein Kinder und Eltern eingeladen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Kinder und Eltern lernen einiges über Kräuter

Bad Dürrheim (kal). Mit einer Aktion im Kräutergarten brachten die Mitglieder des Kneipp-Vereins das Ansinnen von Pfarrer Sebastian Kneipp ins Gedächtnis.

Willkommen waren die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern aus der evangelischen Kindertagesstätte am Salinensee sowie aus dem Waldkindergarten. Vorsitzende Alexandra Limberger äußerte sich erfreut darüber, dass die evangelische Kindertagesstätte auf guten Weg sei, das Kneipp-Prädikat zu erhalten. Das Kneipp-Prädikat, das die Stadt erworben hat, stehe nicht nur auf dem Plakat. Es sei es nicht nur für den Tourismus förderlich, ergänzte Kurgeschäftsführer Markus Spettel. Dies zeige sich an der erneuten Aktion mit Kindern, die damit aufwachsen und vertraut werden. Mit einem kleinen Präsent bedankte er sich bei Hannelore Prochnow und Ingrid Schmidt, die diese Aktion vorbereitet hatten.

Beim Rundgang durch den Kräutergarten wurde zunächst ein Plätzchen zum Einpflanzen von Gänseblümchen gesucht, das zur Heilpflanze des Jahres 2017 geworden ist. Klaus Lange vom Kneippverein hatte zudem einige Namensschilder von Pflanzen mitgebracht, die von den Kindern in die entsprechenden Beete gesteckt wurden. So erfuhren die Mädchen und Jungen, aber auch die Erwachsenen, wie Frauenmantel, Johanniskraut, Arnika und Ringelblumen aussehen und bei welchen Beschwerden sie hilfreich sind. Mit Herbert Schötz, Kneipp-Bademeister und Gesundheitspädagoge, folgte ein Rundgang durch den Kurpark. Hier wurde den Kindern die richtige Nutzung von Barfußpark, Wassertret- und Armbad-Becken sowie die Funktion des Gradierwerkes erklärt. Auch gab es Tipps, wie Kinder zu Hause kneippen können, um sich abzuhärten und das Immunsystem zu stärken. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer vor dem Bücherstüble einen kleinen Imbiss, den Hannelore Prochnow, Ingrid Schmidt und Uschi Grether vorbereitet hatten.