In Hochform präsentierte sich Garde mit ihrem tänzerischen Beitrag zum Zunftball der Tigerschweine. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunftball: Unterbaldinger Tigerschweine zeigen ein abwechslungsreiches Programm

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Der Zunftball der Unterbaldinger Tigerschweine bestach durch sein abwechslungsreiches Programm.

Dem Publikum wurde bei der zweistündigen Bühnenshow von ulkigen Szenen bis hin zu herausragenden tänzerischen Darbietungen jede Menge Unterhaltsames geboten. Rhythmisch klatschten die kostümierten Ballbesucher mit, als die Narrenkapelle, die Saublasen schwingenden Tigerschweine, Narrenrat und Garde in die Ostbaarhalle einzogen, und anschließend vom Zunftmeister Detlef Huber begrüßt wurde.

Dem traditionellen Teil schloss sich ein schwungvoll dargebotener Gardetanz und der Narrentanz der Ferkel, dem Nachwuchs der Tigerschweine, an. Die als Frau vom Amt bekannte Birgit Schwarzmeier packte in ihre Büttenrede auch gereimte Verse mit ein, die zum Nachdenken anregten. Die spitzfindige Plaudertasche hatte in Erfahrung gebracht, dass der Sturm auf das Rathaus fast ins Wasser fiel, weil sich der Ortsvorsteher so gut kostümiert hatte, dass ihn keiner erkannte, der Rathausschlüssel zunächst nicht auffindbar war und als drittes der Zunftmeister keine Spur von Pünktlichkeit an den Tag legte. Einen anmutigen sowohl auch spritzigen Tanz zeigten die als Inderinnen verkleidete Tanzgruppe "Refresch".

Lachsalven am laufenden Band erntete der Elferrat, der sich als Synchronschwimmer von Malibu präsentierte. Nahtlos schloss sich eine weitere vom Gesangverein dargebotenen Lachnummer mit dem Titel "Rotkäppchen etwas anders" an. Abweichend von der Märchenerzählung endete diese damit, dass der böse Wolf vom Traktor überfahren wurde.

Einen tollen Programmbeitrag lieferte der Männerriege des Musikvereins mit ihrem Schattentheater ab, indem Szenen aus der heimischen Gastronomie und dem örtlichen Feuerlöschwesen einflossen.