Gesundheit: Notdienste dezentral gelöst / Servicenummer und App vorhanden

Bad Dürrheim. In Baden-Württemberg gibt es laut Apothekerkammer noch knapp über 2500 Apotheken. Die Tendenz sei fallend. Trotz der sinkenden Zahl sei die Versorgung mit Arzneimitteln durch Apotheken aber überall gewährleistet. Dies gelte auch für den Apothekennotdienst, der sicherstelle, dass jeden Tag, rund um die Uhr eine Apotheke in angemessener Entfernung für Notfälle erreichbar sei. Ziel der Landesapothekerkammer bei der Notdiensteinteilung ist es, dass die nächste Notdienstapotheke grundsätzlich nicht weiter als 15 Kilometer entfernt sein sollte. In stark ländlich geprägten Gebieten betrage die Entfernung zwischen notdienstbereiten Apotheken in der Regel nicht mehr als 20 Kilometer. In Ausnahmefällen könne die Entfernung bis zu 25 Kilometern betragen. Die Landesapothekerkammer muss hier eine Abwägung vornehmen: Einerseits sollten die Wege für die Patienten zur Notdienstapotheke nicht zu weit sein, andererseits dürften die Apotheken nicht überfordert werden. Denn jeder Notdienst stelle für die Apotheke eine Belastung dar, da die meisten Apotheker nach einer Notdienstnacht am nächsten Morgen gleich weiterarbeiten müssten.

Wenn Patienten aus Bad Dürrheim wegen eines Notfalls zur Notfallpraxis nach Villingen-Schwenningen fahren, holten sie sich üblicherweise direkt dort auch das gegebenenfalls verordnete Arzneimittel. Durchschnittlich habe etwa die Hälfte aller Patienten im Notdienst in Baden-Württemberg einen Selbstmedikationswunsch. Diese Patienten hätten zuvor also keinen Arzt besucht, sondern ließen sich ausschließlich in der Apotheke beraten. Alle vier bis fünf Tage habe eine Apotheke direkt in Bad-Dürrheim Notdienst. An den anderen Tagen sei immer eine Apotheke in Villingen-Schwenningen auch im Notdienst erreichbar. Damit sei auch für diese Patienten eine Apotheke in angemessener Entfernung erreichbar, so die Apothekerkammer. Weitere Informationen zu den Notdienstapotheken finden sich unter www.lak-bw.notdienst-portal.de. Auch telefonisch kann die nächstgelegene Notdienstapotheke abgefragt werden. Aus dem Festnetz kostenfrei unter 0800 0022 833. Es gebe auch eine kostenlose "Apothekenfinder"-App für Smartphones.