Verein Karibuni lädt zum Fest ein / Erlös kommt Arbeit in Ghana zugute

Von Ursula KalettaBad Dürrheim. Da passte alles bestens zusammen: Ein sonniger Oktobertag, frisch geerntetes Obst, beschwingte Musik und viele gut gelaunte Gäste, die sich in der hübsch dekorierten Wandelhalle im Kurpark niederließen und so richtig wohl fühlten.

So hatten es sich die Veranstalter des Apfelfestes mit dem Titel "Apfel(s)glück" auch gewünscht. Rund um den Eine-Welt-Laden Karibuni hatten die Vereinsmitglieder des gleichnamigen Vereins alles bestens vorbereitet. Der erste Höhepunkt wurde schon in den späten Vormittagsstunden mit dem Auftritt einer Kindertrommelgruppe aus Schwenningen unter der Leitung von Ursula Perk präsentiert. Die rhythmischen Klänge verschafften die passende Atmosphäre, denn im Mittelpunkt stand in diesem Jahr der Verein "Baku yie – toether as one", der von Katharina Ilg vorgestellt wurde. Unterstützt werden von ihm verschiedene Bildungsprojekte in Ghana.

Der Erlös vom Verkauf der angebotenen Waren auf dem Apfelfest sowie von der Tombola wurde als Spende übergeben. Weg wie die "warmen Semmeln" gingen die frisch zubereiteten Apfelwaffeln. "Wir kommen kaum noch nach", freute sich Vorsitzende Roswitha Kneer, die mit weißer Schürze durch die gefüllten Sitzreihen flitzte.

Auch die Helfer an der Kuchentheke hatten alle Hände voll zu tun, während die Gäste die Wahl der Qual zwischen den vielen Apfelkuchenvarianten hatten. Dazu wurde Kaffee ausgeschenkt und frisch gepresster Apfelsaft in vielen leckeren Geschmacksrichtungen.

Die jüngsten Besucher nutzten das Bastelangebot, das Martin Schlenker vom Stadtjugendring organisiert hatte. Mit Begeisterung wurden Papierflieger gebastelt und eifrig gaben Papa, Oma oder Opa die Anweisung für einen perfekten Start dieser Flugobjekte.

Dass die Lose für die Tombola schnell unters Volk kamen, war der Verdienst von Karl-Heinz Hornberger, der sie den Besuchern mit der Aussicht auf tolle Preise unermüdlich anbot.