Ein vielfältiges Warenangebot fanden die zahlreichen Besucher beim 16. Bad Dürrheimer Kunsthandwerkmarkt in den Ausstellungsräumen im Haus des Bürgers vor. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Aussteller präsentieren bei Kunsthandwerkermarkt eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten

Bad Dürrheim (kal). Zu einer festen Einrichtung im Reigen der vielfältigen Veranstaltungen ist der Kunsthandwerkmarkt geworden. Am vergangenen Wochenende ging er zum 16. Mal über die Bühne.

Dass er sich immer größerer Beliebtheit bei Besuchern aus der ganzen Region erfreut, zeigt sich auch daran, dass er, nicht wie anfangs, im Haus des Gastes ist, sondern seit einigen Jahren im Haus des Bürgers, da wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht. Zu jeder der zwei Ausstellungen im Jahr strömen bis zu 5000 Besucher herbei. Auch die Anzahl der Aussteller hat sich im Laufe der Jahre gesteigert.

Dieses Mal waren es 41 Aussteller, sie kamen aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis, aus Frankreich, Ungarn, Österreich, Freiburg, Frankfurt, aus den Kreisen Sigmaringen und Ravensburg, vom Bodensee und in diesem Jahr sogar aus Lettland. Wie immer hatte sich das Organisationsteam, bestehend aus Sabine Hilker, Marga Grießhaber und Lena Klatt von der Kur- und Bäder GmbH, viel Mühe mit der Auswahl gemacht. Es solle schließlich besonders Kunsthandwerk präsentiert werden, damit es keinen "Kruschtel-Markt" gebe, betonten die Organisatorinnen. Außerdem ist es ihnen wichtig, dass eine Vielfalt an Artikeln geboten wird.

Dass dies einmal wieder gelungen ist – davon überzeugten sich die Besucher an den beiden Tagen. In angenehmer Atmosphäre konnte ein ausgedehnter Bummel vorbei an den hübsch und mit viel Liebe dekorierten Verkaufsständen unternommen werden. Einige der Kunsthandwerker hatten sich mit ihrem Angebot der Jahreszeit angepasst: Geschmackvolle Dekorationen für die Osterzeit standen parat, bunte Kissen machten Lust auf das bevorstehende Gartenjahr und Schmiedeeisernes auf die Grillsaison.

Aus einem großen Angebot an edlen Schmuckstücken aus Glas, Silber und Metall konnte ausgewählt werden, Lammfell und Lederprodukte waren zu finden, niedliche Puppenkleidchen, handgesiedete Seife, bunte Taschen, exklusive Hüte, eindrucksvolle Holzskulpturen und vieles mehr. Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk war oder etwas Besonderem für sich selbst, der verließ die Ausstellung gewiss nicht mit leeren Händen. Neben dem vielseitigen Sortiment war auch ein reichhaltiges gastronomisches Angebot vorhanden, von dem die Besucher gerne Gebrauch machten. Wie in jedem Jahr boten Mitglieder der Lebenshilfe Lose an, mit denen Einkaufsgutscheine für die Verkaufsstände gewonnen werden konnten. Ein älterer Herr griff beherzt zu und war nicht enttäuscht, weil er nur Nieten erwischt hatte. "Macht nichts, ich habe ein gutes Werk getan", meinte er schmunzelnd.