Spaß bereitete den Kindern der vom SV Öfingen für das Ferienprogramm aufgebaute Parcours. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Öfingen: Ferienkinder heimsen sogar Pokale ein / Im Parcours wird Geschicklichkeit auf die Probe gestellt

Bad Dürrheim-Öfingen. Üben, lernen, Spaß haben – unter diesem Motto stand der Beitrag des Sportvereins zum Sommerferienprogramm.

Dass sich dabei alles um das runde Leder drehte, war naheliegend, da bei dem 1969 gegründeten SV Öfingen ausschließlich der Fußballsport betrieben wird. Sehr erfreut äußerte sich der Vereinsvorsitzende Rainer Münzer darüber, dass sich der ehemalige Trainer der ersten Mannschaft, Thomas Karwig, bereit erklärt hatte, den Programmbeitrag für die Kinder im Alter vom sieben bis zwölf Jahren zu gestalten. Der ausgebildete Fußballlehrer legte bei der Aufmachung der insgesamt acht Stationen großen Wert darauf, dass die Kinder ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen konnten.

Wieviele Anläufe ein Teilnehmer braucht, ist völlig unerheblich

Es war nicht wichtig wie viele Anläufe ein Kind benötigte, um eine Aufgabe zu meistern. Vielmehr ging es darum, dass am Ende das persönliche Erfolgserlebnis steht. Dass alle ihre Erfolge feiern konnten, resultierte auch schon daraus, dass weder Punkte vergeben wurden, noch für etwas ein Zeitrahmen vorgeben war.

Den zwölf Kindern war anzusehen, dass ihnen die gestellten Aufgaben an den einzelnen Stationen viel Spaß bereiteten, zumal sie eine Herausforderung an ihre Geschicklichkeit auf spielerische Art darstellten. Eine dieser Herausforderungen war zum Beispiel das Jonglieren eines Tischtennisballs in einer Hülse, wobei gleichzeitig ein Hindernisparcours bewältigt werden musste. Auf die richtige Wurftechnik kam es an, um Bälle in Kartons sowie Eimer zu befördern. Ihre Fähigkeiten testen konnten die Kinder beim Slalomlauf im Vorwärts- und Rückwärtsgang durch Hütchen mit einem Tennisschläger auf dem ein Fußball lag, der nicht runterfallen sollte.

Zur Abkühlung geht es auf die Wasserrutsche

Bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgte der Verein dafür, dass sich die jungen Akteure auf einer Wasserrutsche abkühlen konnten. Am Ende der Veranstaltung herrschte allgemeine Freude über die vom SVÖ spendierten Pokale.