Da hat auch der Zahn der Zeit bald nichts mehr zu nagen. Äußerst baufällig präsentiert sich die alte Zehntscheuer in Unterbaldingen, und das in bester Lage an der Ortsdurchfahrt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Dach große Löcher / Landratsamt wartet noch auf Wirtschaftlichkeitsberechnung von Eigentümern

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (rtr). Die alte Zehntscheuer in Unterbaldingens Mitte wird immer baufälliger. Ein Großteil der Dachziegel fehlt bereits, große Löcher haben sich aufgetan.

Wie das Landratsamt erklärt, fehle vor Erteilung einer Abrissgenehmigung noch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die die Eigentümer bislang schuldig geblieben seien. Erst dann könne entschieden werden, ob der Denkmalschutz das Gebäude für den Abriss freigebe.

Wobei dem Landratsamt die Baufälligkeit der alten Zehntscheuer durchaus bewusst ist, hat die Behörde doch das einsturzgefährdete Objekt als "Gefahrenquelle" erkannt und eine Absperrung des Geländes veranlasst, damit Passanten nicht zu Schaden kommen.

"Das geht schon Jahre", weist Ortsvorsteher Gottfried Schacherer auf komplizierte Eigentumsverhältnisse hin. Allerdings hat Schacherer durchaus Verständnis für die Eigentümer angesichts der bürokratischen Hürden, die der Denkmalschutz aufstelle.

Der Ortsvorsteher kann sich für das Areal im Ortszentrum in der Nähe der katholischen Kirche durchaus eine Zukunft vorstellen. So könnte dort, wo bislang die alte Zehntscheuer vor sich hinbröckelt, ein Gebäude entstehen für ein Projekt "Wohnen im Alter". Damit hätten auch ältere Unterbaldinger eine Perspektive, die nicht in ein Seniorenheim außerhalb des Ortes ziehen wollten. Doch um so etwas zu verwirklichen, müssten die Eigentümer überzeugt und ein Investor gefunden werden.