Die Realschule ist beliebt. Doch räumlich stößt die Schule an ihre Grenzen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Räume: Kapazitätsgrenzen erreicht

Bad Dürrheim (rtr). Die Realschule am Salinensee ist am Ende ihrer Kapazitäten angelangt, eigentlich schon darüber. So ist die Schule auf eine Dreizügigkeit der Klassenstufen ausgerichtet, unterrichtet aber derzeit in der sechsten und siebten Klasse vierstufig. Deshalb wird laut Rektorin Stephanie Martin ein Raum, der eigentlich für die Ganztagesschule vorgesehen ist, als Klassenraum umgenutzt, ebenso ein Container, der sich mittlerweile zu einer dauerhaften Notlösung entwickelt hat und schon seit vielen Jahren in Gebrauch ist. Wobei der Container ähnlich ausgestattet sei wie andere Klassenzimmer auch, betont Martin.

Während im vergangenen Jahr einige Schüler wegen Kapazitätsgrenzen abgelehnt werden mussten, stand in diesem Jahr allen Fünftklässlern, insgesamt sind es 89, ein Platz zur Verfügung. Im neuen Schuljahr werden an der Realschule 579 Kinder unterrichtet, davon 283 Jungen und 296 Mädchen.

Als neue Lehrkräfte werden an der Realschule Karen Schmid (Französisch, Englisch, Sport), Josua Schwarz (Technik, Deutsch, katholische Religion) und Bianca Kleiner (Englisch, Gemeinschaftsurkunde, Geschichte) begrüßt. Verlassen haben die Schule die beiden Krankheitsvertretungen Stefan Kalt und Tobias Schill. Die Realschule verfügt momentan über 39 Lehrkräfte, davon zwei Lehramtsanwärter und eine kirchliche Lehrkraft.

Im Ganztageszweig der Realschule engagieren sich sechs städtische Mitarbeiterinnen und drei ehrenamtlich tätige Jugendbegleiterinnen. Das Betreuungsangebot an der Ganztagsschule ist vielseitig, reicht von Förderung in Englisch, Mathe und Rechtschreibung bis hin zu Reiten, Schwimmen und anderen sportlichen Betätigungen sowie Kooperationen mit dem evangelischen Kindergarten, dem Scheffelhof, Kurstift, der katholischen Kirche, dem Jugendhaus und dem Generationentreff. Unterricht und Hausaufgabenbetreuung sind ebenfalls vorgesehen. Es seien 61 Schüler für die Ganztagesschule angemeldet, so Martin.

Der erste Schultag für die Klassen sechs bis zehn beginnt am Montag, 11. September, um 8.30 Uhr, Unterrichtsende wird um 13 Uhr sein. Der erste Schultag für die Fünftklässler folgt am Dienstag, 12. September, um 8.30 Uhr.