Mit dem Sommerfest in der Hirschhalde, zu dem auch lustige Geschicklichkeitsspielen gehörten, wurden die Bad Dürrheimer Seniorentage eröffnet. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Hirschhalde feiert Sommerfest mit Gästen

Bad Dürrheim (kal). Begonnen haben die diesjährigen Bad Dürrheimer Seniorentage, den Auftakt machte die Seniorenresidenz Hirschhalde mit einen fröhlichen Sommerfest. Dazu gehört schon traditionsgemäß die "Seniorenolympiade – Spiel ohne Grenzen".

Begonnen wurde mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Andreas Huber gestaltete. Vor dem Haus waren Tische und Bänke aufgebaut, das Wetter machte bestens mit. Heimleiterin Stefanie Feiß war erfreut, dass sie neben den Heimbewohnern auch zahlreiche Gäste von außerhalb begrüßen konnte. Von Mitarbeitern des Hauses war für die Olympiade fünf verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Senioren ihre Geschicklichkeit testen konnten. Wer dabei etwas unsicher war, wurde vom Personal liebevoll begleitet.

Alle Stationen waren in der Art eingerichtet, dass auch die Rollstuhlfahrer daran teilnehmen konnten. Überall konnten fleißig Punkte gesammelt werden. Lustig ging es beim Stapeln von verschieden großen Schuhkartons zu, wobei die Teilnehmer ganz schön balancieren mussten, damit kein Karton wieder herunterfällt. Beim Wäscheaufhängen waren hauptsächlich die Damen in ihrem Element. Viel Spaß und eine richtige Jahrmarktstimmung gab es beim Dosenwerfen und ebenso beim Werfen von Ringen und beim Kegeln.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte "Rolfs kleine Tanzmusik" mit vielen alten und bekannten Schlagern, wobei die Bewohner sowie die Gäste gerne mitsangen. Das Team aus der Küche hatte indes für eine köstliche Erfrischung gesorgt. Am Ende der Olympiade erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille.