Mit den roten Schildern sind die Bad Dürrheimer Geschäftsleute für den Adventskalender gerüstet, der für die Kunden vom 1. bis zum 24. Dezember viele Überraschungen enthält. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenstadt: Einzelhandel, Gastronomie und weiteres Gewerbe beteiligen sich an Aktion / Termine vergeben

Die Vorweihnachtszeit soll in der Kurstadt zu einem besonderen Erlebnis werden. Hierzu trägt auch der Adventskalender bei, an dem sich Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister beteiligen.

Bad Dürrheim (kal). Der Adventskalender ist eine liebgewonnene Tradition, denn seit nunmehr elf Jahren werden in der Innenstadt vom 1. bis zum 24. Dezember rote Säckchen aus Holz mit leuchtend weißen Zahlen vor den Geschäften stehen, die sich an dieser Aktion beteiligen. Damit wird eine besondere Überraschung angeboten. Kleine Geschenke liegen bei den Teilnehmern für die Kunden bereit, es gibt Rabatt-Attraktionen, weihnachtliche Menüs, kulinarische Naschereien und Punsch.

Am Donnerstag war es wieder soweit. Die roten Holzschilder wurden von den Gewerbetreibenden abgeholt. Und Andrea Kanold vom Forum Innenstadt freute sich, dass sie noch im elften Jahren so gut erhalten sind. In einer spontanen Aktion wurden sie damals in Kürze von einigen Personen angefertigt. Der Adventskalender zieht sich vom Kurpark hin bis zum Adlerplatz. Schön sei es, dass jeder, der mitmache, seinen Überraschungstag gestalten könne, wie er wolle, hieß es bei dem Treffen am Donnerstag. Mal gebe es mehr, mal weniger, wie in einem richtigen Adventskalender. Erfreulich sei auch, dass die neu angesiedelten Geschäfte ebenfalls mitmachen, betonte Kanold.

Tage schnell vergeben

Die 24 Adventstage waren schnell vergeben, berichtete Tamara Pfaff, Vorsitzende des Gewerbevereins. Man hab sogar einigen absagen müssen, das habe es noch nie gegeben. Da der 24. in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, die Geschäfte geschlossen sind und die gastronomischen Betriebe viel zu tun haben, habe man überlegt, wer den 24. übernehmen könne. Erfreulicher Weise haben sich auf Anfrage sogleich der Betreiber des Reisemobilhafens bereit erklärt, diesen Tag zu übernehmen. Von 15.30 bis 17 Uhr laden sie Gäste und Einheimische zu weihnachtlichem Singen ein, bieten damit einen schönen Abschluss und die Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Den Auftakt am 1. Dezember macht der "Curanum Ambulanter Dienst", der ebenfalls zum ersten Mal mit dabei ist. Im Hindenburgpark sowie beim Solemar werden demnächst große Info-Tafeln aufgestellt. Hier ist ersichtlich, wo und an welchem Tag der Adventskalender steht. Erfreut ist Tamara Pfaff auch über den frisch gedruckten Flyer, der von Isabell Bartler gestaltet und vom Gewerbeverein finanziert wurde. Er hat erstmalig vier Seiten mit einem stimmungsvollen Titelbild sowie einen Text, der über die gesamte Aktion informiert. Auf der dritten Seite sind die Teilnehmer mit ihren Überraschungen aufgelistet und auf der letzen Seite ein Stadtplan, auf dem eingezeichnet ist, wo die roten Täfelchen stehen werden.