Die Musikgruppe "Die Optimisten" lädt zum von ihr organisierten Adventskaffee ein (von links): Elfriede Dreher, Wulli Wegert, Hildegard Späth, Peter Babir, Adolf Buck, Bärbel Stöhr-Polaczek, Bernd Helmers und Anneliese Risse. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Die Optimisten" präsentieren sich im Generationentreff

Bad Dürrheim (wib). Die Musikgruppe "Die Optimisten" vom Generationentreff lädt am Mittwoch, 17. Dezember, von 14 bis 17.30 Uhr zum Adventskaffee in das Haus Lebenswert in der Viktoriastraße 7 ein.

"Es ist ein Adventskaffee für alle", erklärt Bärbel Polaczek, man könne ohne Voranmeldung hereinkommen, in adventlicher Atmosphäre Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen und dazu den Hobbymusikanten zuhören. Die "Optimisten" präsentieren an diesem Mittag ihre Gruppe. Es werden Liederhefte ausliegen, damit jeder der Besucher, der möchte, auch mitsingen kann.

Die Mitglieder des Musikkreises treffen sich ein Mal pro Woche im Generationentreff und musizieren zusammen eine Stunde. Jeder kann kommen, das Rentenalter sei kein Hindernis, noch ein Instrument zu erlernen, meinen die Verantwortlichen, wobei ein wenig Vorkenntnisse aber doch von Vorteil seien. Die Gruppe gründete sich 2010 – damals unter der Leitung von Otto Mätzig – und ist mittlerweile soweit, dass sie als gern gesehener Gast bei der einen oder anderen Veranstaltung aufspielt.

Wer Interesse hat, bei den "Optimisten" mitzuwirken kann sich gerne melden. Zurzeit wäre bei fünf Keyboard-, zwei Ziehharmonika-, einem Waldhornspieler sowie einem Gitarrenspieler ein weiterer Gitarrenspieler oder Gitarrenspielerin eine hervorragende Ergänzung. Ansprechpartner sind Bärbel Polaczek, Telefon 07726/93 92 75, und Bernd Helmers.