So richtig gemütlich ging es beim Adventscafé der Instrumentalgruppe "Die Optimisten" zu, die im Generationenhaus erstmals zu solch einer Veranstaltung eingeladen hatte. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

"Die Optimisten" sorgen für geselligen Nachmittag im Generationentreff / "Das machen wir mal wieder"

Bad Dürrheim (kal). "Das machen wir mal wieder. Das kommt ja richtig gut an." So freute sich gestern Nachmittag Bärbel Polaczek von der Instrumentalgruppe "Die Optimisten" im Generationentreff Lebenswert.

"Die Optimisten" hatten erstmalig alle Mitbürger ohne Voranmeldung zu einem gemütlichen Adventscafé eingeladen. Gleich zu Beginn war der große Saal im Generationentreff gut gefüllt, die Helfer hatten zu tun, um weitere Stühle hereinzutragen. Die Gäste saßen im Warmen an adventlich dekorierten Tischen, während draußen dicke Regentropfen an die Scheiben klatschten.

Eine große Auswahl an feinen Torten und leckerem Kuchen war aufgebaut, denn die Frauen der "Optimisten" hatten fleißig gebacken. Das Team um Bärbel Polaczek hatte alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Gebäck, Kaffee und Tee zu bedienen, und musste sich mit beladenen Tellern und gefüllten Tassen geschickt durch die dicht beieinander stehenden Tische jonglieren.

Die Organisatorin freute sich, dass auch Vertreter der Stadt gekommen waren. So konnte sie Hauptamtsleiter Markus Stein begrüßen, Stadtjugendpfleger Markus Thoma und Altbürgermeister Gerhard Hagmann, der die Gäste begrüßte und schon einmal frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr wünschte. Dass die im Jahr 2010 unter der Leitung von Otto Mätzig gegründete Instrumentengruppe mit ihren Melodien die Gäste bestens unterhalten kann, bewiesen die Spielerinnen von Akkordeon, Keyboard und Waldhorn. Sie hatten ein aus vielen Weihnachts-, Winter- und Adventsliedern bestehendes Pro- gramm zusammengestellt, und damit alle kräftig mitsingen konnten, lagen Texthefte auf den Tischen.

Die gut besuchte Veranstaltung war für die Organisatoren genug Anlass, um einen solchen Nachmittag mit gemütlichem Beisammensein zu wiederholen. Bis zur nächsten Adventszeit wollen sie damit nicht warten. "Einfach mal so, auch mitten im Jahr, es muss keinen besonderen Grund haben", meinte Bärbel Polaczek. An sie können sich auch diejenigen wenden, die den "Optimisten" mit einem Instrument beitreten möchten. Nähere Infos unter Telefon 07726/93 92 75.