Umfangreiches Angebot garantiert einen abwechslungsreichen Ganztagesunterricht in der Realschule am Salinensee

 Von Marielle Schöberl

Bad Dürrheim. In diesem Schuljahr sind an der Realschule am Salinensee acht ehrenamtliche Jugendbegleiter aktiv.

Das Jugendbegleiter-Programm begann in Baden-Württemberg im Jahr 2006 mit 248 Modellschulen, um den Schülern außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote zu ermöglichen. Auf Grund der positiven Rückmeldungen und des großen Interesses wurde zum Schuljahr 2011/12 von der Modellphase zur Regelphase gewechselt. So wird das Programm mittlerweile an rund 1 700 Schulen im Land durchgeführt mit 22 912 engagierten Jugendbegleitern, die wöchentlich 44 155 Stunden außerunterrichtliche Angebote bereitstellen.

"Wir teilen das Schuljahr in drei Teile und bieten dadurch thematisch wechselnde und jahreszeitlich angepasste Kurse für unsere Schüler", so Stephanie Martin, Konrektorin der Realschule am Salinensee. Das Angebot gelte für die vier Klassen des Ganztagesprogramms.

Die etwa 70 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren müssen sich zu Beginn des Jahresdrittels für Jugendbegleiter-Programme anmelden, sodass sie an drei bis vier Tagen pro Woche bis 16 Uhr in der Schule anwesend sind. "Hierfür bieten wir eine umfangreiche Programm-Auswahl, damit unsere Schüler ihre persönlichen Interessen verfolgen können", informiert Stephanie Martin.

Der 15-jährige Ibrahim Bartler besucht selbst die zehnte Klasse der Realschule am Salinensee und bietet als ehrenamtlicher Jugendbegleiter einen Fußball-Kurs immer montags für derzeit acht Schüler an. "Nachdem ich am Fußball-Programm bei Jugend trainiert für Olympia teilgenommen habe, wollte ich mich dafür einsetzten, dass auch weiterhin die Möglichkeit besteht, an unserer Schule aktiv Fußball zu spielen", so der 15-Jährige.

Claudia Gössl ist die Mutter eines Realschülers am Salinensee und wurde dadurch auf das Jugendbegleiter-Programm aufmerksam. In Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten in Bad Dürrheim bietet Claudia Gössl den Schülern die Möglichkeit, die Kindergartenkinder zu betreuen. Dabei leisten die Realschüler den Erziehern tatkräftige Unterstützung.

Auch Gabi Bielert erfuhr als Mutter vom Jugendbegleiter-Programm und wollte sich gerne sozial engagieren. "Ich biete immer montags kreatives Basteln zu Themen je nach Jahreszeit an und bin außerdem in der Hausaufgabenbetreuung aktiv", so Bielert. Derzeit nutzten fünf Kinder ihr Bastelangebot.

Cornelia Rombach liege besonders die Arbeit mit Kindern am Herzen. Aus diesem Grund besuche sie montags im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms mit den Schülern die Curanum Seniorenresidenz Scheffelhof. Neben Vorlesen, Backen und Basteln stehe vor allem die Verschönerung des Alltags für die Heimbewohner im Vordergrund. "Außerdem gehe ich dienstags mit einigen Schülern zum Nähkörble im Generationentreff Lebenswert, wo Handarbeiten aus Stoff zugunsten von krebskranken Kindern hergestellt werden", berichtet Rombach.

Die Schulleitung lege besonderen Wert darauf, dass durch das Jugendbegleiter-Programm alle Bereiche, von Sport bis hin zu Kreativem, Theater und Chor sowie Soziales, abgedeckt werden. Auch die außerunterrichtliche Lernzeitbetreuung sei besonders wichtig, lässt Martin wissen. Hierbei erhalten die Kinder Unterstützung bei den Hausaufgaben oder beim Lernen auf Klausuren und Prüfungen. Außerdem werde eine Englisch- und Deutschförderung angeboten. Neben den acht Jugendbegleitern an der Realschule am Salinensee werden die Programmangebote durch Lehrkräfte übernommen.

"Wir freuen uns immer über neue Mitwirkende an der Realschule am Salinensee, die gerne als engagierte Jugendbegleiter aktiv werden möchten", so die Konrektorin. Die Programmbereiche und -zeiten können individuell abgesprochen werden. Hierfür stehe Stephanie Martin gerne unter der Telefonnummer 07726/97 79 15 oder per E-Mail unter info@realschule-badduerrheim.de zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.jugendbegleiter.de