Bei der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TuS Oberbaldingen ehrte deren Leiter Kurt Wenzler den seit 41 Jahren tätigen Vereinsschiedsrichter Elmar Stürmer, sowie die über Jahrzehnte als Betreuer fungierenden Fabian Fritsche, Martin Götz und Markus Moser (von links). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiedsrichter Elmar Stürmer bei Jahreshauptversammlung des TuS Oberbaldingen geehrt

Oberbaldingen (kal). Eine ganze Reihe von Sanierungsarbeiten stehen beim Turn-und Sportverein Oberbaldingen für dieses Jahr auf der Liste der Vorhaben. So soll auch die Fassade vom Vereinsheim einen neuen Farbanstrich erhalten.

Mit den Malermalerarbeiten soll dann der Schlussstrich unter die 2013 begonnenen umfangreichen Sanierungsarbeiten im Vereinsheim gezogen werden, ließ der Vorsitzende der Fußballabteilung Kurt Wenzler bei der Jahreshauptversammlung wissen. Bevor jedoch die Pinsel geschwungen werden, soll auch noch die in die Jahre gekommene Pergola erneuert werden. Die mittlerweile 30 Jahre alte Beregnungsanlage möchte der Verein sanieren lassen.

Ein weiteres Vorhaben stellt die Überholung der Flutlichtanlagen dar. Mit hochwertigen neuen Beleuchtungskörpern könne eine um bis zu 40 Prozent bessere Ausleuchtung der Plätze als bisher erreicht werden, war zu hören. Eine weitere Verbesserung ist in Aussicht, da die Stadt im Verlauf des Jahres im Zusammenhang mit der Anlegung vom Melap-Weg nach Unterbaldingen den Zufahrtsweg zum Sportgelände um einen halben Meter verbreitert.

Von der wirtschaftlichen Seite her war nach den Worten des Vorsitzenden das zurückliegende Vereinsjahr erfolgreich. Dies traf auf dem sportlichen Sektor weniger zu, da am Ende einer durchwachsenen Saison nur der zwölfte Tabellenplatz belegte wurde. Aktuell gehören der Fußabteilung 197 Mitglieder an, wovon 139 zu den aktiven und passiven zählen, und 58 Jugendliche sind.

Als größte Einnahmequellen nannte Kassierer Dietmar Kleinhans das Sportwochenende, Weihnachtsmarkt, Fastnachtveranstaltung und Mitgliederbeiträge. Kräftig zu Buche schlug die Beschaffung neuer Sportkleidung, was den Gewinn schmälerte.

Mit viel Beifall begleitete die Versammlung die Ehrung von Elmar Stürmer, die an das Ende der Zusammenkunft gelegt wurde, da der Schiedsrichter am Donnerstag Abend noch ein Kreisligaspiel zu leiten hatte. Der Geehrte nimmt seit 41 Jahren seine Aufgabe als Vereinsschiedsrichter für den TuS Oberbaldingen wahr, wofür er als Dank vom Vorsitzenden Kurt Wenzler einen Geschenkkorb und eine Schiedsrichterfigur überreicht bekam. Der Unparteiische leitete vorwiegend Bezirksligaspiele, war aber auch als Linienrichter in der Ober-und Verbandsliga tätig. Für ihre jeweils 20 Jahre andauernde Tätigkeit als Betreuer erhielten Markus Moser und Martin Götz, und für zehn Jahre Fabian Fritsche ein Präsent.