Die Freien Wähler ehren langjährige Mitglieder (von links): Werner Weyler, Peter Gießer, Gottfried Schacherer, Dagmar Reichmann, Paul Wiedmann, Günter Tschida, Wolfgang Reichmann, Bernhard Künstler, Manfred Gerstenmaier und Walter Klumpp. Foto: Freie Wähler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründungsmitglied Paul Wiedmann geehrt

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Die Mitglieder der Freien Wähler Bad Dürrheim trafen sich im Gasthaus Hirschen in Oberbaldingen, um das 40-jährige Bestehen des Ortsverbandes zu feiern. Vorsitzender Wolfgang Reichmann startete mit den Ehrungen. Als einziges verbliebenes Gründungsmitglied wurde Paul Wiedmann für 40 Jahre im Verein geehrt. Werner Weyler gründete die Unterbaldinger Ortsgruppe und ist seit über 35 Jahre Mitglied. Manfred Gerstenmaier ist seit 39 Jahren dabei und war davon 30 Jahre als Kassierer im Vorstand aktiv. Peter Gießer ist seit 25 Jahren Mitglied und war lange Jahre erster und zweiter Vorsitzender.

Walter Klumpp ist seit 25 Jahren dabei und vertritt die Freien Wähler seit dieser Zeit im Kreistag. Bernhard Künstler war 20 Jahre im Ortschaftsrat Hochemmingen tätig und zehn Jahre im Stadtrat. Gottfried Schacherer ist seit 25 Jahren Stadtrat und Unterbaldinger Ortschaftsrat und seit zehn Jahren Ortsvorsteher.

Zum Schluss bedankte sich Reichmann bei Günter Tschida, der seit 20 Jahren als Stadtrat und Fraktionssprecher einen großen Teil der Fraktionsarbeit geleistet hat. Danach bedankte sich Tschida bei Reichmann für 20 Jahre Arbeit als Vorsitzender mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für seine Frau Dagmar.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blickte der Vorsitzende zurück ins Jahr 1974. Zu dieser Zeit hätten Bürgermeister Weissenberger und die CDU mit absoluter Mehrheit "regiert", und es gab keine funktionierende Opposition gegeben. Deshalb trafen sich einige Dürrheimer Bürger um Fritz Tritschler, Artur Schmider und Emil Schäfer, um gemeinsam mit den beiden aus der SPD ausgetretenen Gemeinderäten Bernhard Hiestand und Walter Bächler den Ortsverein der FWV am 20. Februar 1974 im damaligen Hotel Kreuz zu gründen. Bereits zwei Wochen später wurde die erste Satzung verabschiedet. Vorsitzender wurde Fritz Tritschler, sein Vize Artur Schmider. In den folgenden Jahren wechselte der Vorsitz über Otto-Hans Kohlermann, Hans Nann, Peter Gießer und Peter Henschel zum heutigen Vorsitzenden Wolfgang Reichmann im Jahr 1994.

Bei der ersten Kommunalwahl 1975 konnte die FWV ein Mandat erringen, bei den folgende Wahlen immer drei bis vier Mandate und seit 2004 immer mindestens sechs Mandate im Stadtrat. Seit 1989 sei man durch Walter Klumpp im Kreistag vertreten, der im Jahr 2003 als Nachfolger von Bürgermeister Hagmann zum Schultes von Bad Dürrheim gewählt wurde. Hinzu kamen immer mehr Sitze in den Ortschaftsräten von Unterbaldingen, Hochemmingen und seit diesem Jahr auch in Oberbaldingen.

Nach dem Vortrag von Reichmann folgte ein langer, gemütlicher Abend mit Fotos, Zeitungsartikeln, Geschichten und Anekdoten aus 40 Jahren Vereinsgeschichte.